
Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Am 19. Oktober treffen sich Experten und Marken aus der Branche in Heidelberg zum 26. Verpackungsdialog des Deutschen Verpackungs-Museum. Unter dem Motto „Mutige Marken – Müde Märkte“ gibt es die Gelegenheit zum Austausch und ein Programm aus Vorträgen.
Ob Industriegigant, Luxusikone oder die mittelständische Marken-Manufaktur: Deutsche Unternehmen stehen unter Druck, die Verbraucher leiden unter inflationären Preisen. Exorbitante Energiekosten, staatliche Vorgaben und Regulierungen verhindern jegliche Planungssicherheit. Arbeitskräftemangel, Anzeichen von Inflation, Rezession lassen Ängste wach werden. Manche Auguren reden bereits von drohendem industriellem Exitus.
Wie verhalten sich Marken in solch schwierigen Zeiten? Können sie ihre Stärken, neue Energien und Mut entwickeln? Gerade jetzt beweist sich die Überlegenheit des persönlichen Austauschs. Jährlich präsentieren im Rahmen des Verpackungsdialogs hochrangige Vertreter bedeutender Marken ihre Sicht der Dinge. So in diesem Jahr Frank Schübel, CEO des traditionsreichen Tee-Herstellers „TEEKANNE“. Weitere Referenten sind Horst Brinkmann („STABILO“), Thomas Faller („FALLER Konfitüren“) und Jürgen Betz („BORGWARD Zeitmanufaktur“).
Quelle: Deutsches Verpackungs-Museum

Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

AWA Alexander Watson Associates hat die Übernahme der Active & Intelligent Packaging Industry Association (AIPIA) bekanntgegeben.

Der Packaging Valley Makeathon ging in diesem Jahr in seine fünfte Runde. Im Mittelpunkt stand der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Maschinenbau.

Angesichts neuer gesetzlicher Anforderungen und veränderter Verbraucherwünsche stehen Themen wie Recyclingfähigkeit, Materialeffizienz und Kreislaufwirtschaft im Zentrum der ProSweets Cologne.
