
Henkel eröffnet RecycLab in Shanghai
Das spezialisierte Zentrum testet, wie Klebstofflösungen das Recycling von Verpackungen verbessern.

Passend zum Frühjahrsputz kommt Pril in neuer Verpackung und mit neuer Formel auf den Markt. Mit der Kalt-Aktiv-Formel lassen sich Fett und Stärke auch bei kaltem Wasser entfernen und der Flaschenkörper besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff – 50 Prozent davon entstammen dem Gelbem Sack.
Der eigene ökologische Fußabdruck rückt immer mehr in das Interesse von Konsumenten und damit geht eine Nachfrage nach nachhaltige Verpackungskonzepte und ressourcenschonende Produkte einher. Mit der neuen Kalt-Aktiv-Formel und einer neuen Verpackung trägt Pril zu mehr Nachhaltigkeit bei, denn die Reinigung gelingt auch bei kaltem Wasser.
Bei einer Spülwassertemperatur von 25 Grad können Konsumenten mindestens 50 Prozent Energie im Vergleich zu einer Temperatur von 45 Grad sparen. Dies beeinflusst unseren ökologischen Fußabdruck maßgeblich, denn ca. 80 Prozent des Energieverbrauchs fallen während des Spülvorgangs an.
Auch die neue Verpackung trägt zum nachhaltigen Spülen bei: Der Flaschenkörper wird bereits seit 2019 vollständig aus recyceltem Plastik hergestellt. Davon bestehen ab jetzt 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff aus der Sammlung des Gelben Sacks. Für nachhaltigere Verpackungskonzepte wird der Gelbe Sack als Rohstoffquelle immer wichtiger und unterstützt das Ziel einer echten Kreislaufwirtschaft. Alle am Standort Düsseldorf produzierten Pril-Produkte nutzen das Material aus dem Gelben Sack.
Das neue Pril Kraft Gel mit Kalt-Aktiv-Formel ist deutschlandweit ab dem 1. April 2022 im Handel erhältlich.
Quelle: Henkel

Das spezialisierte Zentrum testet, wie Klebstofflösungen das Recycling von Verpackungen verbessern.

Mit Blick auf die EU-Verpackungsverordnung baut Henkel seine Prüfkapazitäten für recyclinggerechte Verpackungen weiter aus. Im unternehmenseigenen Packaging Recyclab werden faserbasierte Verpackungen auf ihre Kreislauffähigkeit getestet – ein entscheidender Baustein für regulatorische Sicherheit und nachhaltige Produktentwicklung.

Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

Um die Sekundärverpackungen seiner Reinigungsmarken nachhaltiger zu gestalten nutzt der Henkel-Unternehmensbereich Consumer Brands jetzt den hauseigenen biobasierten Schmelzklebstoff Technomelt Supra Eco.

In einem gemeinsamen Projekt mit R-Cycle und der Korozo Group will Henkel testen, wie der digitale Produktpass in der Praxis funktioniert und welche Vorteile er der Branche bietet.

Henkel hat einen neuen Technomelt-Klebstoff speziell für den E-Commerce entwickelt, der zum Teil aus biobasierten Materialien besteht.
