Vorportionierte Produkte und Kleinverpackungen erfreuen sich bei Endverbrauchern großer Beliebtheit. Sie sind praktisch für unterwegs oder auf Reisen. SternMaid kommt dieser wachsenden Nachfrage nun mit einer vierten Sachet-Anlage für Siegelrandbeutel nach.
Erst im August 2020 nahm SternMaid seine dritte Sachet-Anlage in Betrieb: Eine Triplex-Anlage, die drei Beutel gleichzeitig befüllt. Seit März 2022 läuft die Abfüllung in Portionsbeutel auf vier Anlagen, je zwei Duplex- und Triplex-Linien. Die erneute Ausweitung der Abfüllkapazität in Portionsbeutel ist die Reaktion auf die stetig wachsende Nachfrage seitens der Verbraucher und damit auch der Kunden von des Unternehmens.
Zudem befeuern die Zuwachsraten bei pulvriger Nahrungsergänzung wie Vitaminmischungen oder Mineralstoffe, innovative Nutricosmetics-Konzepte sowie funktionelle Instant-Getränke diesen Trend zusätzlich. Vorportionierte Produkte bedienen außerdem den Wunsch nach Convenience, denn sie sind ideal für unterwegs und lassen sich jederzeit schnell und unkompliziert nutzen.
Präzise und sichere Befüllung
Damit die jeweiligen Mischungen in derselben Menge in die Beutel gelangen, verfügen die Anlagen über präzise Dosiersysteme und zusätzlich über geeichte Kontrollwaagen. So werden über- oder unterfüllte Sachets zuverlässig ausgeschleust, was insbesondere bei funktionellen Produkten sehr wichtig ist. Das Unternehmen legt großen Wert auf Sicherheit und Lärmschutz: Die neue Anlage läuft, genau wie die drei anderen Anlagen, leise. Als Teil des Gesamtkonzepts wurden der Abfüll- und Verpackungsbereich baulich voneinander getrennt.
„Auf der mittlerweile vierten Sachet-Anlage konnten wir in Rekordzeit mit der Produktion starten. Dank hervorragender Planung, Vorabfertigung sämtlicher Komponenten und Kleinteile sowie Vorabinstallation der Mediensäule konnte bereits nach einer Woche der erste Abnahmetest erfolgen.“
Jan Zabel, Projektleiter
Quelle: SternMaid
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Weltweite Auslieferungen von Aluminium-Aerosoldosen sinken
Hauptursache sei die schwächere Nachfrage im Kosmetiksegment, während Lebensmittelanwendungen zulegten.

Neues fettresistentes Papier für flexible Verpackungen
Lecta hat mit Creaset GP PFAS-Free FP ein neues einseitig gestrichenes Glanzpapier entwickelt, das speziell für flexible Verpackungsanwendungen konzipiert ist.

Emerald Packaging und Walmart kooperieren
Emerald Packaging und Walmart führen die erste lebensmitteltaugliche Kartoffelverpackung mit 30 % Post-Consumer-Rezyklat in den USA ein.

Loop und Carrefour mit Mehrwegsystem in Frankreich
Während viele internationale Pilotprojekte wieder eingestellt wurden, habe sich das System in Frankreich etabliert, heißt es.

Borealis stellt neue Borstar Nextension Polyethylen Technologie vor
Nach Angaben des Unternehmens soll sie Verpackungsherstellern eine verbesserte Performance bei gleichzeitig höherer Recyclingfähigkeit ermöglichen.

Vetropack: Weniger Material, mehr Qualität
Seit Jahren arbeitet Barilla mit Vetropack zusammen, um Glasverpackungen leichter zu machen und den Anteil an recyceltem Glas zu erhöhen.