Wasserlöslicher Sack für Trockenmörtel

Mondi und Baumit führen wasserlöslichen Sack für Trockenmörtel ein.
Mondi und Baumit führen einen wasserlöslichen Sack für Trockenmörtel ein, der sich während des Mischvorgangs mit dem Produkt verbindet. (Bild: Mondi)

Mondi hat mit dem SolmixBag einen wasserlöslichen Sack für die Bauindustrie entwickelt. Die Papierverpackung für Trockenmörtel verbindet sich während des Mischvorgangs mit dem Produkt und vermeidet so Abfall.

SolmixBag ist ein einlagiger Papiersack zur Lagerung und zum Transport trockener Baumaterialien wie Zement und Trockenmörtelprodukte. Er ist so konzipiert, dass er sich auflöst, wenn er während des Mischvorgangs mit Wasser in Kontakt kommt – die Faser der Verpackung verbindet sich beim Mischen einfach mit dem Produkt. Dies vermeidet Abfall, reduziert die Kosten für die Entsorgung von Papierabfällen und minimiert die Staubentwicklung auf der Baustelle, da der Sack einfach in den Mischer gelegt wird, ohne dass er vorher geöffnet werden muss.

Der Sack wird dank der integrierten Wertschöpfungskette des Unternehmens im eigenen Haus hergestellt: SolmixBag wird aus wasserlöslichem Sackkraftpapier von Mondi hergestellt und verbraucht 20 Prozent weniger Papier als die branchenüblichen zweilagigen Papiersäcke. Die Lösung kann auf vorhandenen Abfüllmaschinen befüllt werden und ist in Standardgrößen erhältlich, sodass Kunden einen reibungslosen Übergang von ihren vorhandenen Lösungen ermöglicht wird. SolmixBag bietet die gleiche Festigkeit und Haltbarkeit wie seine Vorgänger, mit guten Druckergebnissen für ein hochwertiges, herausragendes Erscheinungsbild im Regal.

Mondi hat mit seinem langjährigen Kunden Baumit zusammengearbeitet, um SolmixBag für Trockenmörtel auf den Markt zu bringen.

„Wir arbeiten eng mit unseren Partnern in der Baustoffindustrie zusammen, um Abfallentsorgung und Staub zu vermeiden, was sowohl der Umwelt als auch den Arbeitern vor Ort zugutekommt. Die Einführung von SolmixBag mit Baumit ist ein wichtiger Schritt, um einen echten Unterschied für die Nachhaltigkeit der gesamten Branche zu machen.“

Ferdinand Muck, International Key Account Manager bei Mondi 

Peter Weißmann, Head of R&D Dry Mix Mortar bei Baumit sagt: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Mondi konnten wir diese Säcke gründlich prüfen und testen, und die Ergebnisse werden bald neuen Produktgruppen zugutekommen. Die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit sind enorm. Unsere Kunden auf Baustellen lieben die neue Technologie aufgrund der vielfältigen Vorteile – kein Abfall und weniger Staub sind dabei die beiden wichtigsten.“

Quelle: Mondi

Mondi - Weitere Meldungen