Wechsel an der Spitze des Grünen Punkts

Michael Wiener (r.) übergibt die Leitung der Duales System Holding an Laurent Auguste
Michael Wiener (r.) übergibt die Leitung der Duales System Holding an Laurent Auguste (Bild: Jan Knoff/Der Grüne Punkt).

Michael Wiener, seit 2006 beim Grünen Punkt und seit 2015 als CEO Chef der Unternehmensgruppe, wechselt zum 1. Januar 2023 in den Beirat der Unternehmensgruppe. Laurent Auguste übernimmt als CEO der DSD – Duales System Holding GmbH.

Michael Wiener war 2006 als Vertriebsleiter in die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH eingetreten und hatte in der Folge verschiedene Funktionen in der Gruppe als Geschäftsführer übernommen. Seit 2015 leitete er als CEO die DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG und damit die Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt. Wiener hat maßgeblich den Aufbau des Rezyklatgeschäfts mit der Marke Systalen verantwortet, die weitere Restrukturierung der Unternehmensgruppe in einem von intensivem Wettbewerb geprägten Markt umgesetzt, schließlich die Ãœbernahme durch Circular Resources gemanagt und damit die Erweiterung der Angebotspalette um das chemische Recycling eingeleitet.

“Michael Wiener hat den Grünen Punkt weiterentwickelt zu dem, was er heute ist: weltweit beachtetes Vorbild bei der Umsetzung der erweiterten Produktverantwortung und Technologieführer im Kunststoffrecycling. Ich freue mich, dass Michael an Bord bleibt und uns bei der Entwicklung eines ganzheitlichen und internationalen Kunststoffrecyclings unterstützen wird. Seine Erfahrungen und sein Netzwerk sind von unschätzbarem Wert.”

Ralf Huep, Beiratsvorsitzender des Grünen Punkts

Im August 2022 hatte Circular Resources den Grünen Punkt vollständig übernommen. Circular Resources ist ein Unternehmen, das mit dem Ziel gegründet wurde, den Kreislauf des Kunststoffrecyclings zum Nutzen von Markenartiklern zu schließen. Die Leitung der Holding übernimmt Laurent Auguste, der CEO der Circular Resources.

Quelle: DSD

 

Personen - Weitere Meldungen