
Mit den Geschäftseinheiten Motion und Elektrifizierung richtet der Technologiekonzern ABB den Fokus auf die Schlüsselthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die für den Fortschritt der industriellen Produktion entscheidend sind. Energieeffizienz, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung stehen im Fokus.
Um die Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig Umweltbelastungen zu reduzieren, entwickelt ABB ressourceneffiziente Produkte. Lösungen wie Synchronreluktanzmotoren können den Energieverbrauch im Prozess um bis zu 25 Prozent senken. Auch für das intelligente Management aller Energieströme liefert ABB die passenden Lösungen: Der Ability Energy und Asset Manager unterstützt Anwender beim Erkennen und Verstehen von Ineffizienzen, Schwachstellen und Zusammenhängen, indem er die Erfassung, Analyse und Visualisierung des Energieflusses einzelner Anlagen und ganzer Standorte ermöglicht.
Zukunftsfähige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen müssen auf dem Grundprinzip der Kreislaufwirtschaft basieren. ABB hat sich zum Ziel gesetzt, dass 80 Prozent der Produkte und Lösungen bis zum Jahr 2030 dem Kreislaufkonzept entsprechen. Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPDs) bieten Informationen über Umweltauswirkungen, Kreislauffähigkeit und das CO2-Emissionsminderungspotenzial in ihrem Lebenszyklus von Produkten. Mit EcoSolutions hat ABB ein Konzept entwickelt, das den Kreislaufgedanken auf Produkte überträgt, indem es die Umweltauswirkungen und die Kreislauffähigkeit der Produkte selbst transparent und messbar kommuniziert und damit einen neuen Maßstab für die Kreislauffähigkeit setzt.
Ohne Digitalisierung kann die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Industrie nicht gelingen: Der Technologiekonzern liefert die nötigen Tools für alle Bereiche der Produktion. Für die Cybersicherheit unterstützen die integrierten Sicherheitsfunktionen von OPC UA darüber hinaus das sichere Onboarding von industriellen Geräten.
ABB auf der SPS: Halle 4, Stand 420
Weitere Meldungen zur Automatisierung


Dortmund wird Treffpunkt für Verpackung und Intralogistik

Whitepaper | Wie Sie Verpackungsmaschinen durch Leichtbau dynamischer machen

Sackstarke Automation für Mühlen

LogiMAT 2026 zeigt aktuelle Trends und zukunftsfähige Lösungen
