Mit neuen Maschinen- und Verpackungslösungen präsentiert sich KHS auf der diesjährigen drinktec. Unteranderem stellt das Unternehmen den Füller-Verschließ-Block SmartCan vor, der gemeinsam mit Ferrum entwickelt wurde.
Im Mittelpunkt des Auftritts steht der gemeinsam mit Ferrum konzipierte Füller-Verschließer-Block SmartCan by KHS/Ferrum, der Mehrwerte in den Bereichen Hygiene, Flexibilität und einfache Bedienung aufzeigt. Mit seinem neuen PET-Flaschenkonzept Loop LITE leistet KHS einen weiteren Beitrag zur Optimierung der Umweltbilanz von Getränkeverpackungen und Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe. Darüber hinaus stellt das Unternehmen ein modulares Automatisierungskonzept für PET-Linien und sein Serviceangebot vor – das sowohl Vor-Ort-Lösungen als auch digitale Angebote umfasst.
Die Getränke- und Liquid-Food-Industrie steht vor Herausforderungen und Umwälzungen: „Die globalen politischen Spannungen, die zunehmend digitalisierte Welt sowie das Streben nach mehr Umwelt- und Klimaschutz prägen unsere Arbeit“, so Dr. Johannes T. Grobe, Geschäftsführer Sales und Service der KHS Gruppe. „Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind die erforderlichen Kompetenzen von heute und noch mehr von morgen.“ Auf diesem Weg unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit verlässlichen und zukunftsorientierten Lösungen.
Für eine höhere Linieneffizienz sowie Prozesssicherheit sorgt der neue Füller-Verschließer-Block SmartCan by KHS/Ferrum. Kunden profitieren von einer platzsparenden und flexiblen Lösung, die mit ihrem optimierten Hygienekonzept neue Maßstäbe setzt und dank einfacher Bedienung zu überzeugen weiß. Zugleich punktet die gemeinsame Entwicklung mit einfachem und schnellem Formatwechsel bei der Abfüllung unterschiedlicher Produkte.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Verbraucher und Getränkeproduzenten verlangen aktiv nachhaltige Verpackungen, die möglichst ressourcenschonend und klimafreundlich sind. KHS ist sich dieser Verantwortung bewusst und unterstützt Kunden mit der gezielten Beratung, Entwicklung und Umsetzung kreislauffähiger Lösungen.“
Dr. Johannes Grobe
Mit seinem neuen Verpackungskonzept Loop LITE präsentiert das Unternehmen eine leichte 0,5-Liter-PET-Flasche aus 100 Prozent Rezyklat. Durch ihr eigens entwickeltes Design ermöglicht die umweltschonende Verpackung für hochkohlensäurehaltige Getränke eine Materialreduzierung von bis zu 25 Prozent gegenüber herkömmlichen CSD-Flaschen im Markt und kann dem geschlossen Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Zudem bietet sie dank einer dünnen Glasinnenbeschichtung langanhaltenden Produktschutz. Für optimalen Tragekomfort sorgt das Nature-MultiPack-System.
„Durch die Kontakt- und Reisebeschränkungen waren die Hürden für eine persönliche Betreuung höher als zuvor. Von unschätzbarem Wert haben sich dabei unsere intelligenten Ferndiagnose- und Fernwartungsservices ReDiS und Augmented Reality sowie die webbasierte Linienüberwachung Basic Line Monitoring erwiesen.“
Dr. Johannes Grobe
Die Coronapandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig digitale Serviceleistungen für die Instandhaltung von Produktionssystemen sind. Die Bedeutung dieser Lösungen wird in Zukunft weiterwachsen. Bereits jetzt stellt das Unternehmen auf der drinktec seine Weiterentwicklungen vor und präsentiert seine Expertise im Bereich der 3D-Anlagenplanung. Somit lässt sich bereits während der Angebotsphase visualisieren, wie sich die potenzielle Linie oder Einzelmaschine in die Gegebenheiten vor Ort – bei Berücksichtigung aller Maße und technischen Einschränkungen in der Halle – integriert.
Quelle: KHS
KHS auf der drinktec: Halle B4
Weitere Meldungen zu Abfülltechnik

Krones bündelt Standorte
Krones wird künftig verschiedene Mietflächen im Raum Rosenheim in einem neuen, zentralen Betriebsgebäude in Bad Aibling zusammenführen.

Optima eröffnet Office in Saudi-Arabien
Seit dem 11. Juni 2025 ist das Unternehmen mit einem eigenen Sales & Service Office in Riad vertreten.

Fricke präsentiert effiziente Abfüllsysteme
Die Fricke Abfülltechnik GmbH zeigt auf der Fachpack innovative Abfülllösungen für flüssige und pastöse Produkte. Im Fokus stehen Flexibilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Der Maschinenbauer aus

Adelholzener nimmt neue Abfüllanlage in Betrieb
Mit einer Kapazität von bis zu 36.000 Flaschen pro Stunde und einer möglichen Jahresproduktion von 100 Millionen Flaschen erweitert das Unternehmen seine Abfüllkapazitäten damit deutlich.

Groninger meldet Rekordjahr 2024
Das Maschinenbauunternehmen plant auf rund 7.000 Quadratmetern den Neubau einer weiteren Montagehalle mit integrierten Büro- und Verwaltungsflächen.

Countdown für drinktec 2025 läuft
Über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren.