Auf vielfachen Wunsch stellen wir unsere Lese-Ecke nun auch online. Die Buch-Tipps aus dem packaging journal nun auch regelmäßig hier. Heute: Ein visionärer Blick nach vorne.
Wer Visionen hat, sollte, so empfahl Helmut Schmidt einst, zum Arzt gehen. Für diesen Band allerdings hat sich das Herausgeberteam ausdrücklich „Zukunftsvisionen“ von Unternehmern, Politikern und andere Persönlichkeiten zu den Themen Arbeit, Wirtschaft, Politik, Bildung, Gesundheit und Gesellschaft gewünscht.
Die 80 Autoren entwerfen ihre persönliche Vorstellung für das Jahr 2030 in Deutschland. Das tun sie in wirklich kurzen Beiträgen (maximal fünf Seiten) und mit der Formulierung von „Zukunftsbausteinen“, sprich den Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, um ihre Vision Realität werden zu lassen. Unabdingbar sind aber die „Lust auf Zukunft“ und der (optimistische) „Wille zur Veränderung“. Denkbar ist dann vieles, wie die mannigfaltigen Zukunftsentwürfe zeigen.
Marie-Christine Ostermann, Celine Flores Willers, Miriam Wohlfarth, Daniel Krauss, Andreas Rickert, Hauke Schwiezer (Hrsg.)
Zukunftsrepublik
80 Vorausdenker*innen springen in das Jahr 2030
Campus Verlag, 1. Auflage 2021
354 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-593-51386-7