Auf der diesjährigen Angua FoodTec präsentiert Syntegon sein Portfolio an Flaschen- und Becherabfüllmaschinen für flüssige bis hochviskose Lebensmittel. Das Unternehmen setzt dabei auch auf virtuelle Exponate, um Besuchern verschiedene Möglichkeiten zu zeigen.
Neben der Ampack FCL, ergänzt die lineare Abfüllmaschine LFS das Portfolio – damit verfügt Syntegon über effiziente Lösungen für alle Hygieneanforderungen von Clean bis Aseptik. Für mehr Flexibilität sorgt das neue Dosierkonzept SmartFill, das sich für verschiedene Viskositätsbereiche eignet und neben Molkereiprodukten auch pflanzenbasierte Nahrungsmittel wie z. B. Feinkost, Dips, Saucen und Aufstriche präzise abfüllt. Außerdem zeigt Syntegon auf der Anuga FoodTec Technologien zur Verarbeitung von umweltschonenden Verpackungsmaterialien.
„Wir bieten Unternehmen aus der Molkerei- und Lebensmittelbranche für jede Produktanforderung zukunftssichere Lösungen, mit denen sie hygienisch produzieren und flexibel auf wechselnde Marktanforderungen reagieren können. Gerade im schnelllebigen Lebensmittelmarkt sorgt das für den nötigen Wettbewerbsvorteil.“
Markus Schlumberger, Managing Director Sales bei Ampack

Flexibilität ist auch in Sachen Nachhaltigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Lebensmittelmarkt. Auf der Anuga FoodTec zeigt das Unternehmen Nachrüstoptionen, um recyclebare Verpackungsmaterialien wie PP oder PET-Mono-Materialien, sowie Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Papierbecher zu verarbeiten.
„Der Einsatz umweltschonender Materialien erfordert ein schonenderes Handling und eine angepasste Versiegelungstechnik. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Abfüllprozess. “
Ilona Junker, Project Manager Sustainable Solutions bei Syntegon
Auf der Messe vom 26. bis 29. April 2022 sind die Lösungen von Syntegon am Messestand B-050 in Halle 08.1 zu sehen.
Quelle: Syntegon
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen

Interpack MEA: klare Richtung für eine Wachstumsregion
Die Pacprocess MEA wird künftig als Interpack MEA auftreten und ihre Rolle im Netzwerk der Interpack Alliance weiter ausbauen. Damit entwickelt die Messe Düsseldorf die Veranstaltung strategisch weiter und stärkt ihre Präsenz in der Region.

Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Früher Doppelauftakt 2026 für Intralogistik und Verpackung
Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

SPS 2025 verzeichnet kräftiges Besucherplus
Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Shanghai World of Packaging wird zu interpack China
Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

Trendbarometer SPS: Industrie trifft auf Innovation
Traditionell zum Jahresende wird die internationale Fachmesse SPS in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2025 in Nürnberg in 15 Messehallen zur Präsentationsplattform für etwa 1.150 Unternehmen der Automatisierungsbranche. Im Fokus einmal mehr die Information über neueste Produkte, Lösungen und Innovationen.

