Traditionell trifft sich die Verpackungsbranche zum Jahresabschluss zur Dresdner Verpackungstagung. In diesem Jahr lädt das Deutsche Verpackungsinstitut zum 33. Mal zur Dialog- und Netzwerk-Plattform nach Dresden ein. Die Veranstaltung vom 30.11. bis 01.12. steht unter dem Motto „Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz“.
„Wir freuen uns auf Top-Referentinnen und -Referenten führender Unternehmen und zahlreichen Start-Ups sowie Teilnehmenden aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung.“
Winfried Batzke, dvi-Geschäftsführer und Tagungsmoderator
Wie gewohnt werden auch Studierende verpackungsrelevanter Studiengänge aus Deutschland und Österreich präsent sein. „Die exklusive Gelegenheit, schon heute Kontakt zu den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von morgen aufzubauen, ist Teil der einzigartigen Dresdner Mischung und ein echter Mehrwert“, so Winfried Batzke. Auf dem Programm der Dialog- und Netzwerk-Plattform stehen Vorträge und Diskussionsrunden rund um vier zentrale Themenbereiche:
- Regulatorischer Rahmen (PPWR, Plastic Tax, Green Claims),
- Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit (u.a. Mehrweg, Neue Materialien),
- Neue Entwicklungen im Verpackungsmaschinenbau (u.a. Flexibilität, Nachhaltigkeit, Vernetzung) sowie
- Top-Innovationen aus der Wertschöpfungskette
Das traditionelle Jahresabschlusstreffen der Branche findet am 30.11. und 1. 12.2023 in Dresden statt und wird von Gerhard Schubert GmbH, GT Trendhouse 42, Stora Enso, Jokey SE, Labthink GmbH, FACHPACK und BGH Consulting unterstützt. Anmeldungen für die Dresdner Verpackungstagung sind ab September über die Homepage des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. möglich.
Quelle: dvi
Weitere Meldungen zum Deutschen Verpackungsinstitut

dvi verabschiedet Winfried Batzke in den Ruhestand
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verabschiedete jetzt Winfried Batzke nach 22 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand.

Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

EU lockert PPWR-Vorgaben bei Ladeeinheitensicherung
Die EU-Kommission hat entschieden, Palettenumwicklungen und Umreifungsbänder von den Wiederverwendungsquoten der Verpackungsverordnung PPWR auszunehmen. Die Änderung folgt auf intensive Gespräche mit der Industrie – und wird von der Branche begrüßt.

Dreimal Gold beim Deutschen Verpackungspreis 2025
Auf der Fachpack zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025 aus und gab die Gold-Awards bekannt, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen zusätzlich auszeichnete.

Deutsches Verpackungsinstitut mit vielfältigem Programm
Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Dresdner Verpackungstagung: PPWR und Zukunft der Materialien im Fokus
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt für den 4. und 5. Dezember 2025 zur 35. Dresdner Verpackungstagung ein. Bis zum 15. Oktober gelten besondere Konditionen für Frühbucher.
