
Vom 17. bis 18. Januar findet die Paris Packaging Week statt. Nun steht das Konferenzprogramm fest. Mehr als 100 Redner werden zu Themen der Nachhaltigkeit, Design und Innovationen bei Verpackungen sprechen.
Der Veranstalter der Paris Packaging Week, Easyfairs, hat sein spannendes Konferenzprogramm für die Veranstaltung im Januar 2024 bekannt gegeben, das Branchenexperten zusammenbringt, um exklusive Einblicke in die Märkte für Kosmetik, Luxusgüter, Premium-Getränke und Aerosole zu gewähren.
Auf dem Programm stehen mehr als 100 Fachredner, die während der Paris Packaging Week am 17. und 18. Januar auf dem Gelände der Paris Expo Portes de Versailles an einer Vielzahl von Vorträgen, Preisverleihungen und Debatten teilnehmen. Auf der Messe wird es eine neue Reihe von Veranstaltungen geben, die sich auf die wichtigsten Herausforderungen im Verpackungsbereich konzentrieren: die Circular Economy Stage, das Future Innovation Forum, die Pentawards Design Stage und der Global Aerosol & Dispensing Summit.
Die Circular Economy Stage konzentriert sich auf alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat, und ist Schauplatz mehrerer wichtiger Debatten über die bevorstehende Reform der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) – ein heißes Diskussionsthema, das sich in Zukunft auf praktisch jeden Marktsektor auswirken wird.
„PPWR ist das wichtigste Thema für Kosmetikunternehmen. PPWR ist, genau wie das französische AGEC-Gesetz, ein ehrgeiziges Projekt, das die Arbeitsweise von Kosmetikmarken bestimmen wird. Einige Verpackungen werden verboten werden, und es gibt Herausforderungen in Bezug auf die Wiederverwertbarkeit, die Größe und so weiter. Ich freue mich, an der Diskussion über dieses wichtige Thema teilzunehmen.“
Stéphanie Lumbers, Direktorin für nachhaltige Entwicklung bei der Fédération des Entreprises de la Beauté (FEBEA)
Das Future Innovation Forum ist ein Muss für alle, die sich von den neuesten Entwicklungen im Verpackungsbereich inspirieren lassen wollen. Auf der Bühne werden Debatten und Vorträge über die neuesten Technologien, Materialinnovationen, Start-ups und Technologien wie künstliche Intelligenz für Innovationen stattfinden, die einen echten Ausblick auf die Zukunft der Verpackungsinnovation geben.
Ein besonderer Höhepunkt dieser Phase ist das Future Leaders Panel am Donnerstagnachmittag, bei dem zehn inspirierende junge Menschen aus der ganzen Welt Einblicke in ihre Arbeit zur Umgestaltung der Zukunft der Verpackung geben werden.
„Was ich bei kleinen und großen Unternehmen sehe, ist eine kollektive Verleugnung der Realität und des Stands der Technik. Mein Ziel ist es, ihnen das klar zu machen, ihre Denkweise zu ändern und sie aktiv statt passiv zu machen. Die Verpackung ist nicht tot – sie muss sich nur transformieren, und es ist meine Aufgabe, diesen Wandel voranzutreiben.“
Stépane Amarsy, CEO der Technologieberatungsfirma The Next Mind
Die Pentawards Design Stage konzentriert sich auf Design-, Marken- und Verbrauchertrends für das kommende Jahr in einem Programm, das von den Pentawards, dem weltweit führenden Verpackungsdesign-Wettbewerb und der Community, kuratiert wird.
Die vierte Bühne, der Global Aerosol & Dispensing Summit, wird im Rahmen der ADF-Show veranstaltet und bringt wichtige Einflussnehmer zusammen, um Fragen der Nachhaltigkeit und Innovation im internationalen Aerosolsektor zu diskutieren. Er wird in Zusammenarbeit mit der FEA, dem Europäischen Aerosolverband, veranstaltet und bietet Vorträge zu regulatorischen Fragen und neuen Innovationsmöglichkeiten, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit.
„Unsere Veranstaltungen zielen darauf ab, informative und inspirierende Vorträge von weltweit führenden Experten zu bieten und alle, die an der Entwicklung von Verpackungen beteiligt sind, in die Lage zu versetzen, die Probleme zu verstehen und die bestmögliche Verpackung für ihre Produkte zu entwickeln. Die Vorträge werden eine echte Vision der Verpackung heute und in der Zukunft vermitteln, und ich kann es kaum erwarten, sie zu sehen.“
Christelle Anya, Content and Community Director bei der Paris Packaging Week
Die Paris Packaging Week besteht aus vier Ausstellungsbereichen, die alle gleichzeitig auf der gleichen Ausstellungsfläche stattfinden: ADF für den Aerosol- und Spendermarkt, PCD für den Schönheits- und Körperpflegesektor, PLD für den Premium-Getränkemarkt und Packaging Première für den Luxusmarkt.
Mit weiteren Rednern und Veranstaltungen, die noch angekündigt werden, und einer ausverkauften Ausstellungsfläche, die 650 Aussteller nach Paris bringt, wird die diesjährige Veranstaltung die bisher größte Paris Packaging Week sein.
Quelle: Easyfairs
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen


ProSweets Cologne wird ab 2027 zu ISM Manufacturing

Verpackungskongress diskutiert Regulierung und Praxis

Dortmund wird Treffpunkt für Verpackung und Intralogistik

LogiMAT 2026 zeigt aktuelle Trends und zukunftsfähige Lösungen
