Auf der diesjährigen Anuga FoodTec zeigt die Alpma Alpenland Maschinenbau GmbH als Messe-Premiere das elektronische Inspektionssystem Eagle Eye und die neue Folienverpackung FreshPack.
Gleich zwei Neuheiten des Anbieters für Prozess-, Käserei-, Schneide- und Verpackungstechnik feiern auf der Leitmesse in Köln ihre Messepremiere: Das elektronische Inspektionssystem Eagle Eye erhöht die Produktsicherheit in vollautomatisierten Linien zur Käse-Verarbeitung. Die neue Folienverpackung FreshPack wiederum schützt Butter perfekt vor Verunreinigungen und Aromaverlust. Zudem präsentiert Alpma zahlreiche weitere Automatisierungslösungen entlang der gesamten Prozesskette für Milchprodukte.
Es ist der erste Messeauftritt nach über zwei Jahren pandemiebedingter Absenz. „Die Pandemie war auch ein Beschleuniger der Digitalisierung und der konsequenten Anbindung unserer weltweit installierten Anlagen an unsere Serviceportale“, sagt Frank Eberle, Geschäftsführer bei Alpma. „Dazu kommen wichtige Neuerungen in der Weiterentwicklung unserer Produktionslinien – insbesondere im Hinblick auf die weltweit gestiegenen Hygieneanforderungen.“
Zwei dieser Innovationen, das Inspektionssystem Eagle Eye und die neuartige Butterverpackung FreshPack, präsentiert Alpma nun erstmals auf der Anuga FoodTec.
Eagle Eye detektiert Folienreste und Schimmelbefall
Das neuartige Inspektionssystem Eagle Eye kommt künftig vor allem in vollautomatisierten Produktionslinien für Käse zum Einsatz: Das elektronische “Adlerauge” entdeckt an rein maschinell entpackten Käseblöcken Mängel wie Folienschnipsel oder unerwünschten Schimmel sofort und mit einer Sicherheit, die der des menschlichen Auges sogar überlegen ist.
Dank modernster Kameratechnik und einem eigens entwickelten Beleuchtungssystem erreicht das Eagle Eye dabei eine Genauigkeit von nahezu 100 Prozent. Fehlerhafte Ware kann so direkt aussortiert und höchste Hygienestandards entlang der Produktionslinie eingehalten werden.
Lebensmittelsicherheit auf der einen, Convenience für den Verbraucher auf der anderen Seite: Mit der neuen FreshPack-Lösung will Alpma das bisherige Konzept der Butterverpackung auf den Kopf stellen. Während die derzeit standardmäßig verwendete Wickelverpackung die Butter nur unzureichend vor dem Kontakt mit Sauerstoff, Bakterien und anderen Kontaminationen schützt, bietet FreshPack demgegenüber gleich mehrere Vorteile: Die passgenau zugeschnittene und zweifach versiegelte Folienverpackung schützt die Butter nicht nur umfassend vor Manipulation und Verunreinigungen, sondern bewahrt auch das Aroma der sensiblen Ware besser.
Alpma hat auch Lösungen des Anlagenbauers Sulbana sowie des französischen Produzenten für Käseformen Servi Doryl in sein Portfolio integriert. Beide werden ebenfalls am Stand auf der Anuga FoodTec vertreten sein.
Quelle: Alpma
Alpma auf der Anuga FoodTec 2022: Halle 4.1, Stand A028 – A010
Alpma - Weitere Meldungen
Die versiegelte Butter – die neue Butterverpackung
Alpma hat FreshPack eingeführt. Nun wird die Butter versiegelt verpackt. Weihenstephan ist bereits begeistert.
Der Turbo für den Käsezuschnitt
Auf der FachPack 2019 präsentiert die ALPMA Alpenland Maschinenbau GmbH den CUT 32/Plus: Das Modell punktet mit einem höheren Output an Käsestücken sowie einer besonders intuitiven Bedienoberfläche.
ALPMA als bester Ausbildungsbetrieb im Maschinenbau ausgezeichnet
ALPMA wurde von „Focus Money“ zum besten Ausbildungsbetrieb in der Sparte Maschinenbau gekürt. Unter anderem überzeugte die Ausbildungsquote.
Frischpack auf Wachstumskurs
Die Frischpack GmbH, eine Tochter der Familienunternehmen Alpenhain und ALPMA, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2017 die Baackes & Heimes GmbH aus Viersen.
70 Jahre ALPMA: Wie ein bayerischer Maschinenbauer die Käseproduktion revolutioniert
Die 1947 gründete ALPMA Alpenland Maschinenbau GmbH ist heute ist die erste Adresse für die Lieferung von kompletten Systemlösungen für Käsereien und weltweit unangefochtener Marktführer für Prozess-, Käserei-, Schneide- und Verpackungstechnik.