Aluminium Deutschland - Weitere Meldungen

Deutsche Aluminiumindustrie: Produktionsrückgang setzt sich fort
Die deutsche Aluminiumindustrie verzeichnet erneut Produktionsrückgänge. Aluminium Deutschland fordert von der Politik dringend Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Gemischte Entwicklungen im Aluminiumsektor
Während der Aluminiumfolienmarkt in Europa ein Wachstum von fast 15 Prozent verzeichnete, kämpft die deutsche Aluminiumindustrie mit Produktionsrückgängen.

Aluminiumindustrie kämpft weiterhin
Die Produktion der deutschen Aluminiumindustrie ist im ersten Quartal 2024 gesunken. Ein Grund dafür sei der Wettbewerbsdruck aus Drittstaaten.

AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug hat neuen Vorsitzenden
Der AD-Fachverband Aluminiumhalbzeuge hat mit Volker Backs einen neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Frank Busenbecker an.

Aluminiumverband: Branche vorsichtig optimistisch für 2024
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 796 Millionen Aluminiumtuben (+ 4%) und 575 Millionen Aluminium-Aerosoldosen (+ 0,5%) nach Deutschland geliefert. Für 2024 sind die Hersteller von Aluminiumtuben und Aerosoldosen vorsichtig optimistisch.

Aluminiumindustrie: Produktionsrückgänge in allen Teilbereichen
Die deutsche Aluminiumindustrie leidet besonders stark unter den hohen Energiekosten und der schwachen Konjunktur. Die Branche verzeichnete im Jahr 2023 deutliche Produktionsrückgänge in nahezu allen Teilbereichen. Vor allem in der Primärerzeugung fiel das Minus besonders deutlich aus.