
dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Für einige ihrer Bio-Produkte hat sich die Drogeriekette dm für Verpackungen der Maag GmbH entschieden. Sie sparen ein Viertel Gewicht ein und sollen eine bessere Recyclingfähigkeit ermöglichen.
Um Klimaneutralität zu erreichen, sind verschiedene Herausforderungen zu meistern. Bezogen auf Kunststoffverpackungen ist die gesamte Menge zu reduzieren und Kreislauffähigkeit sicherzustellen.
Das neue Material der Bioprodukte von dm wurde mit minimalem Ressourceneinsatz nach „Design for Recycling-Regeln“ so konzipiert, dass es Ressourcenschonung und Kreislauffähigkeit vereint.

Durch die Umstellung auf „maag I pro-tect barrier“ werden nach Herstellerangaben 25% Gewicht eingespart. Hergestellt wird in einer nach Bedarf ausgerichteten Produktion mit höchst effizienten Abläufen, die Überschüsse vermeidet. Damit würden wertvolle Ressourcen geschont.
Vormals aus einem Mischverbund PET/Alu/PE bestehend und somit nicht recyclingfähig, wird mit der Umstellung auf Ein-Stoff-Verbunde aus Polypropylen gesetzt. Damit sind diese Verpackungen recyclingfähig.
Quelle: Maag GmbH

Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

dm und CHEP setzen auf wiederverwendbare POS-Displays aus Recyclingkunststoff. Die europaweite Einführung soll Ressourcen schonen, CO₂-Emissionen senken und die Prozesse im Handel effizienter machen.

dm reduziert den Kunststoffverbrauch mit neuen Verpackungen bei Eigenmarken wie Balea, babylove und alverde Naturkosmetik und spart Emissionen.

Auf den Verkaufsflächen von dm beginnt eine nachhaltige Promotion-Aktion mit den wiederverwendbaren Q+ Reusable Displays von Chep.

Packaging for decorative cosmetics is very special. The Forum Rezyklat calls for the recyclability of packaging to be taken into account when designing it.

In 15 ausgewählten dm-Märkten in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, eine Auswahl von mehr als zehn dmBio-Produkten selbst abzufüllen.
