Ressourcenschonung mit wiederverwendbarem Display

(Bild: Chep, dm)

Auf den Verkaufsflächen von dm beginnt eine nachhaltige Promotion-Aktion gemeinsam mit Chep. Waren werden auf dem Chep Q+ Reusable Display präsentiert, das eine wiederverwendbare Alternative zu Einwegkarton und -displays darstellt. 

“Die weit verbreitete Forderung nach Mehrweg erfordert sorgfältige Abwägung, um herauszufinden, wo sich diese Option wirklich klimafreundlich auswirkt. Im Bereich der Logistik gibt es noch erhebliche Potenziale, die wir nutzen können. Das Mehrwegdisplay ist zweifellos eine vielversprechende Option dafür.”

Dagmar Glatz, Leiterin Produktmanagement, Nachhaltigkeit, Verpackungen, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Ressourcen mit Weitsicht einsetzen, Treibhausgas-Emissionen reduzieren und Biodiversität und Ökosysteme schützen, das sind Ziele, die dm wichtig sind. Hergestellt ausschließlich aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen – gewonnen aus upgecyceltem Polypropylen mit EUCertiPlast-Zertifikat – entspricht das Q+ Reusable Display genau dieser Nachhaltigkeitsstrategie und hilft, Einwegmaterialien auf der Verkaufsfläche massiv einzusparen. Laut einer unabhängigen Lebenszyklusanalyse (LCA) im Auftrag von Chep reduziert das Mehrweg-Display im Vergleich zu herkömmlichen Kartondisplays Einwegverpackungen um beeindruckende 57 Prozent und die CO2-Emissionen um 34 Prozent. Auf das einzelne Display gerechnet sind das bis zu 3,6 kg weniger Kartonage und eine Reduzierung von ca. 5,36 kg CO2.

“Das Chep Q+ Reusable Display ist ein wichtiger Meilenstein zur Förderung kreislauffähiger Lösungen am Point- of- Sale. Es freut uns sehr, diesen bedeutenden ersten Schritt gemeinsam mit dm zu gehen, um Nachhaltigkeit konkret umzusetzen. Damit ist dm der Vorreiter im deutschen Handel. Jeder Hersteller und Händler ist eingeladen, jetzt auf eine umweltfreundlichere Alternative für Promotions zu setzen.“

Stephan Horstmann, Director Retail bei Chep

Die Abwicklung für Hersteller und Einzelhandel ist ebenso einfach wie effektiv: Nach Abschluss der Promotion-Aktion werden die Displayböden des Q+ Reusable Displays zusammen mit der Chep Q+ Viertelpalette zurück ins Zentrallager des Händlers geliefert. Dort angekommen werden die Displayböden gesammelt und in das nächstgelegene Chep Service Center transportiert, in dem sie gereinigt und inspiziert werden, bevor sie wieder in den Kreislauf gelangen. Mit diesem Kreislaufprozess stellt Chep sicher, dass die Displays wieder verwendet werden, wodurch sich Abfall und die Verschwendung von Ressourcen minimieren lässt.

Ein erster Testlauf des Q+ Reusable Display fand im Sommer 2023 statt, bei dem ein Standard für sicheres und effektives Handling im deutschen Einzelhandel festgelegt wurde. Dabei wurden in einer Promotion-Aktion zum Schulstart Produkte der dm-Eigenmarke SauBär in einem Mischdisplay getestet. Die Tests haben gezeigt, dass das Q+ Reusable Display nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch den Anforderungen des Einzelhandels gerecht wird und Marken attraktiv präsentiert. Ein weiteres Ergebnis war, dass der Einsatz des Q+ Reusable Displays die Arbeit der Mitarbeiter in den Filialen gegenüber Displays aus Karton vereinfacht; hier war der Abbau des Q+ Reusable Displays nach Abverkauf der Produkte eindeutig leichter. Zudem reduzierte die hohe Stabilität des Chep Displays Transportschäden – eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Test.

Quelle: Chep