Die Zentis GmbH setzt als erster Konfitürenhersteller nun Weißblech aus CO2-reduziert hergestelltem bluemint Steel von thyssenkrupp Rasselstein für den Drehverschluss ihrer NaturRein Fruchtaufstriche ein.
Das Konzept der NaturRein Fruchtaufstriche basiert auf dem Nachhaltigkeitsgedanken – beim Produkt und bei der Verpackung. Der von der Pano Verschluss GmbH hergestellte Drehverschluss ist zum einen PVC-frei, zum anderen aus CO2-reduziertem Weißblech von thyssenkrupp Rasselstein hergestellt. Bei der Herstellung dieses Weißblechs wird bluemint Steel eingesetzt.
Das Produkt selbst verfügt über eine naturbelassene Rezeptur, die nur drei klassische Zutaten verwendet und ohne den Zusatz von künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffen auskommt. Gleichzeitig ist NaturRein das erste klimaneutral zertifizierte Zentis Sortiment.
Kooperation für mehr Klimaschutz
“Beim Thema Klimaschutz ist ein Faktor besonders wichtig: smarte Zusammenarbeit auf allen Ebenen“, so Oliver Böcker, Gesamtgeschäftsleiter Marke bei Zentis. „Mit den Unternehmen Pano und thyssenkrupp Rasselstein haben wir starke und kompetente Partner an unserer Seite. Die Kooperation ist ein essenzieller Schritt in puncto Klimaschutz – und ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“
“Mit dem Einsatz von rasselstein Weißblech aus bluemint Steel kann bis zu 69 Prozent CO2 eingespart werden. Die realen CO2-Einsparungen können Kunden und deren Kunden helfen, ihr Scope-3 Ziel zu erreichen. Und das Ganze eben ohne Carbon Offsetting, sondern nur durch alternative Einsatzstoffe im Prozess der Stahlerzeugung. Hierdurch wird vor allem der Einsatz von Kohle für den Reduktionprozess im Hochofen vermindert.“
Dr. Peter Biele, CEO von thyssenkrupp Rasselstein
Kunden erkennen den aus bluemint Weißblech produzierten PVC-freien Blueseal Verschluss am blauen Dichtring.
Quelle: thyssenkrupp Rasselstein
thyssenkrupp Rasselstein - Weitere Meldungen
Women in Packaging: Weltweit unterwegs für Verpackungsstahl
In Andernach liegt der weltweit größte Produktionsstandort für Verpackungsstahl. Seit Mitte des Jahres ist Clarissa Odewald Vertriebsvorständin und Vorsitzende des Vorstands beim einzigen deutschen Weißblechhersteller, thyssenkrupp Rasselstein.
Chromfrei in die Zukunft
thyssenkrupp Rasselstein baut eine Verzinnungslinie um, um künftig bis zu 50 Prozent seines Weißblechs chromfrei passiviert herzustellen.
Wechsel im Vorstand bei thyssenkrupp Rasselstein
Clarissa Odewald wird zum 1. Juli in den Vertriebsvorstand und zur Vorsitzenden des Vorstands des einzigen deutschen Weißblechherstellers, thyssenkrupp Rasselstein, berufen.
Wandern mit Weißblech
Viele Wander- und Ausflugsfans nutzen Verpackungen aus Weißblech bei der Wegzehrung, denn sie sind praktisch und gut recycelbar. Die Initiative ‘Weissblech-kommt-weiter’, eine Plattform der thyssenkrupp Rasselstein GmbH, gibt Tipps zur richtigen Entsorgung.
Umfrage: Lebensmittel in Weißblechdosen werden beliebter
Das Ansehen von Lebensmittelverpackungen aus Weißblech ist laut einer Umfrage in Europa gestiegen. Rund jeder Dritte hält Lebensmittel in Dosen heute für praktischer als noch vor wenigen Jahren, besonders den Menschen in Deutschland wird die Dose immer wichtiger.
packaging journal TV News #18.September 2023
Die News der Woche im Bild: Die besten Verpackungen des Jahres, die Politik gegen Mogelpackungen und Luftpolsterfolie aus Papier.