Umfrage: Lebensmittel in Weißblechdosen werden beliebter

Weißblechdosen
Rund jeder Dritte in Europa hält Lebensmittel in Dosen heute für praktischer als noch vor wenigen Jahren. (Bild: Marco Rothbrust)

Das Ansehen von Lebensmittelverpackungen aus Weißblech ist in Europa gestiegen. Das ergab eine Umfrage in einigen der bevölkerungsreichsten Länder. Den Menschen in Deutschland sind dabei bestimmte Eigenschaften wichtiger als den Verbraucherinnen und Verbrauchern in den anderen europäischen Staaten. Sie schätzen unter anderem Lebensmittel aus der Dose wegen ihrer Lagerfähigkeit.

Rund jeder Dritte in Europa hält Lebensmittel in Dosen heute für praktischer als noch vor wenigen Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Norstat im Auftrag des Weißblechherstellers thyssenkrupp Rasselstein in sieben europäischen Ländern durchgeführt hat, darunter auch Deutschland. Hier gab fast jeder vierte (23 Prozent) der Befragten an, die Dose sei heute aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken, mehr als in jedem anderen teilnehmenden Land.

Die Eigenschaft von Lebensmitteln aus der Dose, die die Befragten in Deutschland besonders überzeugt, ist ihre Lagerfähigkeit. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) sagen, dass ihnen dieser Aspekt heute wichtiger ist als noch vor wenigen Jahren. Damit liegen sie deutlich über dem europäischen Durchschnitt, wo lediglich gut die Hälfte der Befragten (54 Prozent) dieser Ansicht ist. Ein möglicher Grund: Die Menschen in Deutschland lagern mehr Lebensmittel als zuvor. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) der Befragten gab an, in den letzten Jahren mehr Vorräte angelegt zu haben.

Das hat vor allem praktische Gründe: 26 Prozent nutzen Lebensmittel aus der Dose gerne zum spontanen Kochen und greifen dann auf ihren Vorrat zurück. Dabei bieten Lebensmittel in der Dose klare Vorteile, denn man kann sie ungekühlt lagern. Außerdem sind sie in der Regel vorgegart und müssen nur erwärmt, nicht gekocht werden. Das senkt den Energieaufwand bei Lagerung und Zubereitung deutlich.

Verpackungen aus Weißblech werden bewusster gewählt

Auch in der Wahrnehmung der Umweltverträglichkeit der Dose hat sich in den letzten Jahren etwas getan. 15 Prozent der Menschen in Europa sehen die Dose heute als nachhaltiger an, 16 Prozent nehmen den Faktor Recyclingfähigkeit stärker wahr. Gleichzeitig hat die Verpackung als Kriterium bei der Einkaufsentscheidung hinzugewonnen. In Deutschland wählt inzwischen rund jeder achte (12 Prozent) ein Lebensmittel häufiger nach seiner Verpackung aus. Dabei entscheiden sich jetzt 18 Prozent häufiger bewusst für Verpackungen aus Weißblech.

“Die Umfrageergebnisse lassen darauf schließen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, mehr noch als die anderen Befragten in Europa, die Dose vor allem wegen ihrer funktionalen Eigenschaften schätzen. Bei den umweltbezogenen Themen besteht hingegen noch Luft nach oben. Deswegen setzen wir uns auch weiterhin dafür ein, die positiven Eigenschaften von Weißblechverpackungen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Nicole Korb, Sprecherin der Initiative weissblech-kommt-weiter

Europäische Bevölkerung spart beim Einkaufen und Essengehen

Hintergrund der Umfrage sind die Krisen der vergangenen Jahre. Demnach haben gestörte Lieferketten, erhöhte Inflation und generelle wirtschaftliche Unsicherheit deutliche Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher. So achtet mehr als die Hälfte (56 Prozent) beim Einkauf verstärkt auf den Preis, ein Viertel (25 Prozent) kauft weniger spontan ein. Jeder Dritte (33 Prozent) hat sein Einkaufsverhalten aber auch nicht verändert. Insgesamt haben 7042 Menschen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Schweden an der Umfrage im Oktober 2023 teilgenommen.

Quelle: thyssenkrupp Rasselstein