Edelmann Group mehrfach prämiert

Für das Refill-Konzept für Nivea erhielt die Edelmann Group 2022 eine Auszeichnung.
(Bild: Edelmann Group)

Für seine nachhaltigen und individuellen Verpackungskonzepte konnte die Edelmann Group 2022 gleich mehrere Preise und Auszeichnungen einsammeln. Zuletzt erhielt die Gruppe in Berlin die Auszeichnung “Verpackungsdrucker des Jahres 2022” bei den Druck & Medien Awards.

Am Abend des 10. November 2022 hat die Verleihung der Druck & Medien Awards in Berlin stattgefunden. Die Edelmann Group wurde als „Verpackungsdrucker des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Dieser Preis wurde von Paradowski, Grafische Maschinen Handelsgesellschaft mbH & Co. KG ausgelobt.

Die Jury hat das innovative und nachhaltige Portfolio überzeugt, das durch die Verpackungskonzepte von folgenden Projekten übermittelt wurde: Eine Whisky-Verpackung (Digitale Veredlung) aus dem Hause Gold Ochsen, eine Teeverpackung „Teays“ (Einsatzmaterial mit 40 Prozent Grasanteil) aus dem Hause Bad Heilbrunner und das Verpackungskonzept für „Eco Refill“ („Less is More“), der Marke Nivea, aus dem Hause Beiersdorf. Die unterschiedlichen Einsatzmaterialien sind teilweise FSC-zertifiziert, recycelbar und können über die Altpapiertonne entsorgt werden. Beeindruckt hat die Jury, dass die Gruppe verschiedene Druckverfahren einsetzt, die Teeverpackung am POS eine junge Zielgruppe direkt anspricht und sich Nivea mit diesem Verpackungskonzept ein nachhaltigeres Image verpasst.

 

Auszeichnungsreiches Jahr

Neben dem Druck & Medien Award konnte sich das Unternehmen in diesem Jahr über weitere Preise freuen. Mit dem ADF Innovations Awards, im Bereich Personal Care, für das Verpackungskonzept des Produkts „Eco Refill“ der Marke Nivea, aus dem Hause Beiersdorf, begann der Reigen an Auszeichnungen. Hervorzuheben ist bei diesem Verpackungskonzept der nachhaltige Spender, die Tablette in einer rieseldichten Verpackung sowie die Anlieferungsform, ohne Flüssigkeit am POS. Darüber hinaus hat der Jury imponiert, dass bereits von Anfang an Ressourcen eingespart wurden, wie z. B. beim Einsatzmaterial.

Auf der Fachpack wurden gleich zwei Produkte mit dem Award „Deutscher Verpackungspreis“ prämiert. In der Kategorie Gestaltung und Veredelung wurde die Ampullen Verpackung „PopArt“ aus dem Hause Dr. Grandel prämiert. Bemerkenswert fand die Jury die nachhaltige, recycelbare digitale Veredelung. Dieses Veredelungsverfahren ist im europäischen Verpackungsmarkt einzigartig. In der Kategorie Funktionalität und Convenience wurde die gigasept PowerTrio Desinfektionsmittelspenderverpackung für Krankenhäuser, für den Kunden Schülke + Mayer GmbH ausgezeichnet. 

Unteranderem wurde die Edelmann Group 2022 beim Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.
(Bild: Edelmann Group)

Für herausragende Leistungen als Lieferant und Partner wurde die Edelmann Group von Dentsply Sirona mit dem DS Supplier Award 2022 ausgezeichnet. Unter einer Vielzahl an Lieferanten wurden unterschiedliche Aspekte bewertet: neben der Qualität und Lieferperformance ist es Dentsply Sirona wichtig, einen Entwicklungspartner mit Packaging Experience an seiner Seite zu haben.

Edelmann Ungarn wurde beim Verpackungswettbewerb HUNGAROPACK 2022 in der Kategorie “Nachhaltigkeit” für eine neue Duftverpackung für „AirWick“ aus dem Hause Reckitt Benckiser ausgezeichnet. Der Gruppe ist es gelungen, eine alternative Verpackung zu Plastik aus Karton zu entwickeln und zu produzieren.

Edelmann Packaging Indien wurde mit dem IFCA Star Award 2022 für hervorragende Leistungen im Bereich „Recycelbare Innovation“ für die Himalayan Whitening Complete-Zahnpasta-Verpackung, ausgezeichnet. Die IFCA vergibt jährlich Auszeichnungen für ihre Mitglieder, um herausragende Leistungen in den Bereichen Kreativität, Design, Entwicklung und Innovation im Verpackungsbereich zu würdigen. Für 2022 wurden mehr als 130 Mitglieder aufgeordert, ihre bahnbrechenden Arbeitein in verschiedenen Kategorien einzureichen. Diese Auszeichnung steht für herausragende Leistungen am Standort in Indien.

Im Jahr 2022 konnte die Edelmann Group gleich mehrere Preise und Auszeichnungen einsammeln.
(Bild: druckawards.de / Fotograf Andreas Schwarz)

Die Ampullenverpackung „PopArt“ aus dem Hause Dr. Grandel wurde in diesem Jahr auch von European Carton Excellence Award – Gold 2022 ausgezeichnet. Der Jury gefiel die digitale, nachhaltige Veredelung, die die Ampullen gekonnt und farbenfroh in Szene setzt und so am POS die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers auf sich zieht. Ein weiteres Highlight an Auszeichnungen ist der Supplier Award von P&G für den Standort der Edelmann Group in Mexiko. 

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter*innen und die Erfolge, die wir gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern im Jahr 2022 erreicht haben! Unser Ziel ist es weiterhin, mit individuellen Verpackungslösungen aus Karton und Papier unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich am Markt zu differenzieren. Täglich arbeiten wir daran, immer die besten Lösungen zu bieten sowie die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen anzunehmen und zu lösen. Jährlich gelingt es uns, unsere Ziele zum Thema „Nachhaltigkeit“ in unseren Werken weltweit zu erreichen. Unabhängige Institute bestätigen uns dies Jahr für Jahr mit besseren Rankings.“

Dr. Frank Hornung, CEO der Edelmann Group

Aktuell hält die Edelmann Group den GOLD-Status im Sustainability Rating von ecovadis 2022. Damit gehört die Edelmann Group zu den besten 5 Prozent aller bewerteter Unternehmen. Diese vielzähligen nationalen und internationalen Auszeichnungen bestätigen die nachhaltige Entwicklung der Edelmann Group durch innovative, kundenspezifische, recycelbare Verpackungskonzepte aus Karton und Papier.

Quelle: Edelmann Group

Weitere Meldungen zum Verpackungsdruck

Neuromarketing: das Etikett verkauft den Wein

Neurowissenschaften und Verhaltenspsychologie können auf das Marketing und die Messung von Kundenerlebnissen angewandt werden. Eine Studie im Auftrag von UPM Raflatac hat untersucht, wie Etikettenpapiere und Veredelungen die Wahrnehmung von Wein beeinflussen.

Weiterlesen »