
Ende November fand in Shanghai die Shanghai World of Packaging – kurz swop- statt. Knapp 900 Aussteller kamen in das Shanghai New International Expo Center und zeigten ihre Lösungen für die internationale Processing- und Packaging-Industrie.
Organisiert wurde die swop gemeinsam von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co, Ltd. und Adsale Exhibition Services Ltd. Während der drei Messetage trafen sich führende Industrievertreter, Fachleute und Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt, um über die neuesten Technologien und Trends in der Branche zu diskutieren. Der erfolgreiche Abschluss der Messe markiert einen weiteren Meilenstein in der Verpackungsindustrie. Die swop wird von nun an jährlich stattfinden.
Mit einer Ausstellungsfläche von über 62.000 Quadratmetern zog die swop in diesem Jahr fast 900 Aussteller aus dem In- und Ausland an und begrüßte 30.000 Besucherinnen und Besucher aus 99 Ländern und Regionen – im Vergleich zu 22.997 im Jahr 2019. Damit verzeichnete die dreitägige Veranstaltung einen bemerkenswerten Besucherzuwachs von 14 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung.
„Ich freue mich, dass die swop als Mitglied der interpack alliance neue Rekorde bei der Ausstellungsfläche sowie bei den Aussteller- und Besucherzahlen erzielt hat. Es war uns eine Freude, so viele Branchenteilnehmer persönlich zu treffen, die nach vier Jahren Pause wieder zur swop zurückgekehrt sind.“
AnzeigeThomas Dohse, Director der interpack bei der Messe Düsseldorf
Führende chinesische und internationale Unternehmen sorgten für einen großen Andrang auf der Messe. Auch der German Pavilion war wieder mit hochkarätigen Unternehmen besetzt. Sie zeigten modernste innovative Verpackungsanlagen, -materialien und Produkte, Trends in der Verarbeitung und Verpackung sowie fortschrittliche Lösungen aus Deutschland.
Die Messe wurde von über 100 nationalen und internationalen Industrieverbänden unterstützt, beispielsweise aus den Bereichen Lebensmittel, Chemie, Kunststoff, Druck und Verpackung. Zudem wurden rund 300 Besuchergruppen aus China, Südostasien, dem Mittleren Osten, Südamerika und Europa auf der Messe empfangen.
„Wir haben eine lange und starke Verbindung zur interpack und waren in diesem Jahr wieder gerne auf der swop. Außerdem haben wir positive Erfahrungen mit der Messe gemacht.“
Marco Lu, Business Unit Manager bei Multivac
Mit dem Fokus auf nachhaltige Verpackungen und die Reduzierung von CO2-Emissionen wurde auf der swop 2023 ein neuer Themenbereich eingeführt – die „Green Power Zone“. Mehr als 150 Aussteller präsentierten eine Vielzahl umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien, Produktionsanlagen und Lösungen, die Verpackungsunternehmen und Marken dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
„Zu den Highlights zählten nachhaltige Verpackungen, KI-Anwendungen im Verpackungsdesign und die Zukunftstrends intelligenter und digitalisierter Verpackungslösungen zur Effizienzsteigerung.“
Celine To, General Manager von Adsale Exhibition Services Ltd
Quelle: Messe Düsseldorf
Weitere Meldungen zu Verpackungstechnik


Wenglor erweitert Portfolio um neue Laserdistanzsensoren

Lösungen für die intelligente Auftragsabwicklung

Marktdurchbruch Indien: Wie der neue EU-Deal die Branche verändert

Dortmund wird Treffpunkt für Verpackung und Intralogistik
