Rezyklate sind in aller Munde. Das effiziente Recycling von Kunststoffen scheint eine zum Erreichen der Kreislaufwirtschaft absolut notwendige Methode zu sein. Beim vierten Forum Plastic Recyclates des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) werden offene Fragen zum werkstofflichen Recycling im digitalen Raum diskutiert.
Das Fraunhofer-Institut LBF lädt zum vierten Praxisforum Kunststoffrezyklate am 24. März 2022 ein. Die virtuelle Tagung in englischer Sprache bietet den Teilnehmenden den Austausch im internationalen Kreis und bringt Kunststofferzeuger, Kunststoffverarbeiter, sowie Reycler und die Anwenderindustrien Fahrzeug, Weißware, Bau und Verpackung zusammen.
Qualifizierter, fachlicher Austausch
Die digitale Tagungsumgebung bietet verschiedene Möglichkeiten für den direkten Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten und ermöglicht einen hochqualifizierten, fachlichen Austausch sowie ein Wissen-Update, mit dem teilnehmende Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Interessierte finden hier mehr Informationen.
Das Fraunhofer LBF als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung und neutraler Ansprechpartner bildet die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und hat speziell im Themenumfeld Rezyklate eine führende Rolle in der Forschungslandschaft. Mit der Durchführung zahlreicher Technologietagungen und Industriearbeitskreise nimmt das Darmstädter Forschungsinstitut seit vielen Jahren einen festen Platz in der Kunststoffbranche ein und hat als erfahrener und etablierter Partner die Federführung der Veranstaltung von dem Hanser Verlag übernommen. Der Hanser Verlag unterstützt die Tagung weiterhin ideell.
Quelle: Fraunhofer-Institut LBF
Weitere Meldungen aus dem Bereich Forschung
Stärkung von Forschung und Entwicklung
Mit einer Weiterentwicklung seines Forschungsprojekts- und Entwicklungslabors will Masterpress die Entwicklung neuer Produkte fördern.
Ausbau von Joint Venture für Faltschachteln und Wellpappe
Koenig & Bauer und die Durst Group haben beschlossen weitere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für ihr Joint Venture aufzubauen.
Studie zu Identifikationsverfahren von Kunststoffverpackungen
Eine Studie hat verschiedene innovative Identifikationsverfahren für Kunststoffverpackungen evaluiert und gibt Informationen zum Nachrüstpotential.
FKuR feiert 20 Jahre
Zum 20-jährigen Jubiläum blickt FKuR, Hersteller von Biokunststoffen und Compounds, auf eine Geschichte mit Fokus auf Nachhaltigkeit zurück.
EU-Projekt für nachhaltige Herstellung von Biokunststoffen
Das EU-Projekt Bio-Plastics Europe arbeitet an der nachhaltigen Herstellung von biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoffen.
Biobasierte Barriere für TK-Anwendung
Tiefkühlwaren sind aufgrund ihrer Convenience bei Verbraucherinnen und Verbrauchern beliebt. Um die Verpackung nachhaltiger zu gestalten, forscht das Projekt Green, getragen unter anderem von Manroland Goss, an biobasierten Barrieren.