
Das in der Region Lyon ansässige Unternehmen Voie Verte ist als Erzeuger und Großhändler auf frisches Obst und Gemüse spezialisiert. Zum Sortiment zählen auch Fresh-Cut-Produkte. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, automatisierte der Betrieb den Abfüllprozess. Mehrere Frischproduktwaagen von Ishida bewähren sich jetzt bei der Verarbeitung der klebrigen und empfindlichen Erzeugnisse.
Die frischen Früchte werden in Stücke geschnitten und verzehrfertig in Schalen verpackt. Für die effiziente Verwiegung kommen drei Frischproduktwaagen CCW-R2 von Ishida zum Einsatz. Die linearen Waagen wurden insbesondere für den Einsatz bei stark haftenden und druckempfindlichen Lebensmitteln entwickelt, die eine Herausforderung für die Automatisierung darstellen. Durch die Einsparungen im Vergleich zu manueller Verarbeitung lässt sich eine Amortisierung meist schon nach wenigen Monaten erreichen.
Schnell und schonend
Voie Verte nutzt eine zwölfköpfige CCW-R2, die auch zwei verschiedene Fruchtsorten gleichzeitig für Mischungen verarbeiten kann. Außerdem kommen zwei sechsköpfige Modelle zum Einsatz. Das Funktionsprinzip ist jeweils gleich. Ein Bediener verteilt das Schnittobst gleichmäßig in die als Puffer fungierenden Zuführrinnen zu den Wiegeschalen. Spezielle Abstreifer an den Kunststoffschalen und die geriffelten Innenwände verhindern Anhaftungen der Früchte. Wegen der herausragenden Genauigkeit beträgt der Produktverlust durch Überfüllung weniger als ein Prozent des Sollinhalts. Die Mehrkopfwaagen benötigen wegen ihrer kompakten Maße kleine Aufstellflächen und haben eine geringe Bauhöhe. Daher sind sie optimal für Produktionsumgebungen mit Platzbeschränkungen geeignet.
Die Frischproduktwaagen arbeiten bei Voie Verte mit einer Geschwindigkeit von 20 Schalen pro Minute. Tatsächlich wären noch wesentlich höhere Taktzahlen von bis zu 70 Schalen beim Zwölfkopfmodell beziehungsweise von bis zu 35 Schalen bei den Sechskopfmodellen möglich, würden die Maschinen nicht derzeit noch durch langsamere weitere Linienkomponenten „ausgebremst“.
Wachstum im Visier
Das französische Unternehmen profitiert in vieler Hinsicht von den Waagen. Insbesondere haben die Maschinen zu einer höheren Effizienz beigetragen, da sie für ein schnelles und äußerst präzises Verwiegen jeder einzelnen Obstportion sorgen. Zugleich bleiben die geschnittenen Früchte dank der schonenden Verarbeitung unversehrt und somit qualitativ hochwertig. Und natürlich spart das Unternehmen bei der Verpackung des Schnittobsts teure manuelle Arbeitskraft.
Darüber hinaus eignen sich die Waagen auch sehr gut für kleinere Chargen. Die Produktwechsel geschehen innerhalb weniger Minuten über den Abruf von Voreinstellungen, und die Schalen können zur Reinigung einfach abgenommen werden. Diese Flexibilität erlaubt es, auch kurzfristige Kundenbestellungen schnell zu erfüllen.
„Voie Verte ist erfolgreich, weil wir uns immer den Erwartungen des Marktes und der Verbraucher anpassen. Die Technologie von Ishida unterstützt unser Wachstum, weil sie sich von Beginn an als leistungsstark und zuverlässig erwiesen hat.“
José Carrion, Produktionsleiter
Weitere Meldungen aus dem Magazin


Verpackungsmaschinenbauer im Flow

Sackstarke Automation für Mühlen

Dezentrale Signalverarbeitung mit der Safety Fieldbox von Schmersal

Hundert Jahre blaue Dose
