Gerresheimer verkündet für das Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz im Kerngeschäft und hebt die mittelfristige Prognose an. Zum guten Start in das Geschäftsjahr 2022 haben die beiden Geschäftsbereiche „Plastics & Devices“ sowie „Primary Packaging Glass“ beigetragen.
Die Gerresheimer AG, Anbieter von Healthcare & Beauty Solutions sowie Drug Delivery Systems für Pharma, Biotech und Kosmetik, beschleunigt nach eigenen Angaben ihr profitables Wachstum weiter – drei Jahre nach Einführung des Strategieprozesses formula G, der die Geschäftstätigkeit auf Megatrends wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Biotech ausrichtet und auf nachhaltiges sowie profitablen Wachstums abzielt. Das bereinigte Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 133 Millionen Euro.
„2021 war für uns ein Jahr des Rekordwachstums. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Strategie auszahlt: Wir wollen Gerresheimer zum führenden Anbieter von innovativen Lösungen und Systemen für den Gesundheits- und Beauty-Sektor machen. Wir investieren weiterhin in wichtige Wachstumsbereiche und konnten den Umsatz mit High Value Solutions 2021 um mehr als 30 Prozent steigern. Biological Solutions legte um mehr als 40 Prozent zu. Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2022 gestartet. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir ein konstantes profitables Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich und heben unsere mittelfristige Prognose an: Wir werden eine Adjusted EBITDA-Marge von 23 bis 25 Prozent für die Gerresheimer Gruppe erreichen.“
Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG
Nachfrage nach Kunststofflösungen und Behälterglas gestiegen
Auf Basis eines starken organischen Umsatzwachstums von 9,3 Prozent steigerte die Gerresheimer AG den ausgewiesenen Umsatz im Kerngeschäft im 4. Quartal 2021 auf 438 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich „Plastics & Devices“ erzielte dabei ein organisches Umsatzwachstum von 9,9 Prozent. Der Bereich profitierte dabei besonders von starker Nachfrage nach Kunststofflösungen sowie nach Medical Devices.
Der Geschäftsbereich „Primary Packaging Glass“ verzeichnete im 4. Quartal 2021 aufgrund einer starken Nachfrage nach Röhren- und Behälterglas eine organische Wachstumsrate von 8,6 Prozent. Wachstumstreiber waren erneut High Value Solutions wie Lösungen für Biologika-Kunden, Elite-Glas und RTF-Fläschchen sowie das Kosmetikgeschäft.
Zudem sei der globale Megatrend für Injektionslösungen ungebrochen. Die steigende Nachfrage nach Impflösungen sowie der zunehmende Fokus auf biologische Medikamente und Selbstmedikation unterstützen den Wachstumskurs von Gerresheimer. Das Unternehmen hat seine Kapazitäten in diesem Bereich in Europa, den USA und Asien deutlich hochgefahren.
Quelle: Gerresheimer
Gerresheimer - Weitere Meldungen
Gerresheimer Performance Levels: Schneller zur passenden Lösung
Die drei neuen Performance Levels für Injektionsfläschchen, Spritzen, Karpulen und Ampullen von Gerresheimer vereinfachen die Auswahl der richtigen Produktplattform entsprechend den Anforderungen des pharmazeutischen Wirkstoffs oder des Anwendungsgebiets.
Expertenvortäge zu Pharmaverpackungen
Auf der Pharmapack in Paris zeigt Gerresheimer sein Portfolio an Containment-Lösungen, Drug-Delivery-Systemen und digitalen Lösungen.
Sicherheit und Effizienz mit neuer Injektionsflasche
Bei der neuen Produktlinie von Injektionsflaschen aus Glas von Gerresheimer stehen Produkteffizienz und Bruchsicherheit im Vordergrund.
Klickbares Nachfüllsystem für Kosmetika
In einer Kooperation zwischen Gerresheimer und Medicos ist ein nachhaltiges und einfaches Nachfüllsystem für Kosmetika entstanden.
Digitaler Zwilling für Primärverpackungen
In einem gemeinsamen Projekt haben Gerresheimer und Merck eine Technologie zum digitalen Zwilling für Primärverpackungen entwickelt.
Gerresheimer Boleslawiec S.A. wird 70 Jahre alt
Seit 1952 stellt Gerresheimer Boleslawiec S.A. Glasfläschchen und Ampullen her und feiert am 27. August sein 70-jähriges Bestehen.