In Sevilla wurden jetzt die besten Kartonverpackungen auf dem Markt mit dem diesjährigen European Carton Excellence Award ausgezeichnet. Wir zeigen Ihnen alle Verpackungen, die von der Jury ausgezeichnet wurden.
Zum Carton of the Year wurde die dreidimensionale, kugelförmige Verpackungslösung der spanischen Alzamora Group für die Kosmetikmarke GERnétic gekürt, während die innovative Boardio(tm)-Verpackung auf Faserbasis von Graphic Packaging International für Perfetti Van Melle Mentos Kaugummi die Verbraucher beim Public Award überzeugte und auch den Sustainability Award für Nachhaltigkeit erhielt.
Alle ECEA-Beiträge wurden nach verschiedenen Kriterien bewertet, darunter Grafik- und Strukturdesign, Produktionstechniken, Kosteneffizienz, Ökologie, Nachhaltigkeit, Innovation, Sicherheit und Konsumentenfreundlichkeit.
Ebenfalls verliehen wurden der Nachwuchswettbewerbe Pro Carton Young Designers Award und Pro Carton Student Video Award 2023.
Sehen Sie hier alle Gewinner mit den Begründungen der Jury:
Carton of the Year 2023:
GERnétic von der Alzamora Group
Der Gewinnerbeitrag des Carton of the Year kombiniert Luxus mit einem speziellen strukturellen Design. Die Alzamora Group fertigte die elegante GERnétic-Verpackung aus einem einzigen Stück Frischfaserkarton von Stora Enso. Sie schützt das Produkt und fungiert gleichzeitig als attraktive Geschenkpräsentation.
Die Jury kommentierte die Wahl zum Carton of the Year wie folgt: “GERnétic ist eine fachmännisch gestaltete Verpackung: Es ist viel Geschick erforderlich, um aus einem einzigen Stück Karton eine dreidimensionale Kugelform zu schaffen, ohne dass Klebstoff verwendet wird. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit Karton außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann.”
Public Award und Sustainability Award:
Boardio(tm) für Perfetti Van Melle Mentos Kaugummi
von Graphic Packaging International
Die von Graphic Packaging International entwickelte Boardio(tm)-Verpackung auf Faserbasis, die sowohl den Public Award als auch den Sustainability Award erhielt, stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Süßwarenindustrie dar.
Das innovative Design – hergestellt aus Frischfaserkarton von Holmen Iggesund und Stora Enso – basiert auf dem Konzept einer Kartonflasche für die Kategorie Süsswaren. Die Jury begrüßte diesen wegweisenden Schritt, mit dem der Süßwarenriese sein Engagement zur Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks unter Beweis stellt.
Innovation Award: Mary Cohr by Edelmann Group
Jüngste Vorschriften zur Reduzierung von Kunststoffen wie Klarsichtfolie in Premium-Schönheitsprodukten veranlassten die Edelmann Gruppe zur Entwicklung von Mary Cohr. Sie erhielt den begehrten Innovation Award dank des speziellen Öffnungsmechanismus, der Manipulationssicherheit gewährleistet. Die Verpackung wurde mit Sappi Frischfaserkarton hergestellt.
Die raffinierte Verpackung macht durch ihr farbiges Punktesystem auf jeder Klappe eine Folienhülle überflüssig und bietet so Schutz bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität im Regal. “Sie wird die Zukunft manipulationssicherer Verpackungen bestimmen und zur Eliminierung des Bedarfs an nicht recycelbaren Verpackungen beitragen”, so die Jury.
General Packaging Virgin Fibre Award:
Dainese Packaging Kit Replacement von Lucaprint
Lucaprint erhielt den General Packaging Virgin Fibre Award für sein Dainese Packaging Kit Replacement. Unter Verwendung von Stora Enso Frischfaserkarton entwickelte Lucaprint eine spezielle Verpackungslösung für drei Typen seiner Sportschutz-Ersatzprodukte in frischem, minimalistischem Look. Der Jury zufolge kann die intelligente Verpackung “leicht mit der Post befördert werden und ist zudem umweltfreundlich, da kein Klebstoff verwendet wird, so dass sie mühelos recycelt werden kann”.
General Packaging Recycled Fibre Award:
ECOCLIC® von Van Genechten Packaging
Die ECOCLIC®-Faltschachtel von Van Genechten Packaging für Procter & Gamble gewann den General Packaging Recycled Fibre Award und bewies damit erfolgreich, dass Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit sich nicht ausschließen müssen. Dieses innovative Design aus recyceltem Karton von MM BOARD & PAPER stellt sich erfolgreich der Herausforderung, eine Kunststoffverpackung durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen.
Das ECOCLIC®-Design optimiert nicht nur die Logistik, indem es flach und vorgeklebt geliefert wird, sondern besteht auch aus lediglich zwei Komponenten, dem Tray und der Haube, um die Lieferkettenkomplexität zu reduzieren. Darüber hinaus sorgt die clevere Integration des kindersicheren Verschlusses für einen beruhigenden “Klick” zur Bestätigung beim Schließen der Verpackung.
Food & Drink Virgin Fibre Award :
KEVAS - RHUM ARRANGÉ von Posson Packaging
Der Rum-Kubuskoffer für KEVAS – RHUM ARRANGÉ von Posson Packaging ist, so die Jury, “ein beeindruckendes Konzept zur perfekten und eleganten Produktpräsentation – und es erzählt gleichzeitig eine Geschichte über den Inhalt”. Die mit dem Food & Drink Virgin Fibre Award ausgezeichnete Verpackung besteht vollständig aus FOLBB Frischfaserkarton und bietet Platz für bis zu vier Glasflaschen Rum. Das Design besticht mit mehreren Displays kunststofffreier Fenster sowie ausgeprägten Kommunikationsoptionen, um den Anforderungen von Marken, Einzelhändlern und Verbrauchern gerecht zu werden.
Food & Drink Recycled Fibre Award:
McDonald's Liefermanschette von Huhtamaki
Die McDonald’s Liefermanschette, entwickelt von Huhtamaki unter Verwendung von recyceltem MM BOARD & PAPER-Karton, gewann den Food & Drink Recycled Fibre Award. Die innovative und effektive Lösung für die Zustellung von McDelivery-Produkten ist “kreativ, frisch, nachhaltig und gewährleistet eine sichere, hygienisch einwandfreie Lieferung”.
Wir haben über hundert Einreichungen erhalten! Damit ist der ECEA der bedeutendste Wettbewerb für Kartonverpackungen in Europa, bei dem man sich wirklich mit den Besten der Branche messen kann. Die diesjährigen Gewinner haben richtungsweisende Verpackungslösungen für Produkte geschaffen, die bei Verbrauchern Anklang finden, die heute beim Kauf von Produkten Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Winfried Mühling, Leiter für Marketing & Kommunikation von Pro Carton
Pro Carton Student Video Award 2023
Dieser Preis unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchs-Förderung im Filmbereich und unterstützt umweltbewusste Lösungen. Die Studenten hatten die Aufgabe, einen Kurzfilm zu drehen, der Vorteile und Nutzen von Karton und Faltschachteln auf einfallsreiche, visionäre Weise demonstriert.
Der diesjährige Gewinner des Pro Carton Student Video Award 2023 war The PRO’s of Carton, gedreht und bearbeitet von Jasmin Hein und Sofia Rohnefeld von der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Österreich.
Publikumspreis: Mehr als ein Drittel der Stimmen entfielen auf die Gewinnerin des Pro Carton Student Video Award 2023 Public Award Diana Morgacheva von der italienischen Università Commerciale Luigi Bocconi für ihr Video ‘Metamorphosis: A Carton Story
Der Siegerbeitrag für den Pro Carton Student Video Award 2023 Highly Commended war ‘The Circle of Life von den Studentinnen Ulrike Rösch, Lea Schneiderbanger, Nele Wolff, Felicia Spiegler und Alina Biesolt von der SRH Berlin School of Design and Communication in Deutschland.
Das Video zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Karton in verschiedenen Lebensphasen. Die Geschichte verfolgt den Werdegang der Hauptfigur von der Kindheit bis ins hohe Alter, bei dem Karton dank seiner Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit kontinuierlich eine wichtige Rolle bei der Identitätsfindung spielt.
packaging journal TV:
Karton und Faltschachtel als Vorreiter in Sachen Kreislaufwirtschaft
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen🎧 Podcast: Pro Carton – “Ein Herz aus Karton”
Nach dreißig Jahren in der Verpackungsindustrie ist Winfried Mühling für viele ein bekanntes Gesicht. Als Director Marketing and Communication bei ProCarton befasst er sich heute hauptsächlich mit faserbasierten Packstoffen und hat sein Herz an den Karton verloren.
Karton - Weitere Meldungen
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Selbstheilende Biobeschichtungen für Papier und Pappe
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde die Grundlage für biobasierte Beschichtungen für Papier und Pappe mit selbstheilenden Eigenschaften geschaffen. Das beschichtete Papier ist zudem recyclingfähig.
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm auch für Retouren. Individuelle digitalgedruckte QR-Codes sorgen für eine eindeutige Kennung und ermöglichen eine präzise Nachverfolgung.
Schutzkarton mit Origami-Faltung
Das Technische Forschungszentrum Finnlands (VTT) hat in Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität und finnischen Industriepartnern eine neue Technologie zur Formung von Karton entwickelt, um Origami inspirierte Strukturen für Verpackungsmaterialien auf Faserbasis herzustellen.
Papierbasierter Schlauchbeutel erhält Cepi-Zertifizierung
Die neue papierbasierte Flowpack-Verpackung PaperFlow(re) P-type von Adapa hat den Cepi-Test bestanden und ist damit zertifiziert recyclingfähig in Standard-Papierfabriken.
Koenig & Bauer stellt sich neu auf
Koenig & Bauer stellt sich 2025 mit einer neuen Segmentstruktur auf und verschlankt die Strukturen von bisher drei auf zwei Segmente. Im Fokus bleibt weiterhin der wachsende Verpackungsmarkt.