🎧 Podcast: Pro Carton – “Ein Herz aus Karton”

Nach dreißig Jahren in der Verpackungsindustrie ist Winfried Mühling für viele ein bekanntes Gesicht. Als Director Marketing and Communication bei ProCarton befasst er sich heute hauptsächlich mit faserbasierten Packstoffen und hat sein Herz an den Karton verloren.

Mit kontinuierlichen Studien und Befragungen behält der Europäische Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller den Markt und alle Entwicklungen im Auge. Ein großes Thema dabei – Nachhaltigkeit.

 

Folge 8: „Ein Herz aus Karton"

Auf der interpack 2023 hat Jan Malte Andresen live im Messe-TV-Studio mit Winfried Mühling zu den Ergebnissen der Studien zu Karton und der Verbraucherwahrnehmung gesprochen. Mühling sieht hier eine Vorreiterrolle für Karton in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Laut der Carbon Footrpint Studie von ProCarton tragen die Bemühungen der Industrie zur Reduzierung der Emissionen Früchte. Besonders beim Thema Energie wird weiter umgedacht.

Wir haben heute bereits 62 Prozent erneuerbare Energien in der Industrie im Einsatz. Und es geht immer weiter und das über die ganze Wertschöpfungskette hinweg. Und vielleicht trägt auch der aktuell hohe Preis für Karton dazu bei, dass viel mehr wertgelegt wurde auf Reduzierung. Reduzierung von Waste – also Ausschussreduzierung und dann Schritt für Schritt darauf zu gucken Energie einzusparen.

Aber der Verband hat sich nicht nur die Seite der Industrie angesehen. Regelmäßig werden auch Befragungen unter Verbraucherinnen und Verbrauchern durchgeführt. Die letzte kam dabei zu spannenden Ergebnissen, was die Rolle von Verpackungen bei der Kaufentscheidung angeht.

Nahezu 50 Prozent der Verbraucher in Europa haben sich innerhalb der letzten 12 Monaten nur wegen der Verpackung für ein anderes Produkt entschiedenen. Das zeigt die Bedeutung der Verpackung.

packaging people, der Podcast von packaging journal und interpack erscheint von August an einmal pro Monat. Er kann über alle bekannten Podcastportale, wie Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Deezer oder Google Podcasts abgerufen und abonniert werden. Abrufbar ist er auch auf den Onlineseiten von packaging journal und interpack.