Trauer um dm-Gründer Götz W. Werner

dm-Gründer Götz W. Werner ist im Alter von 78 Jahren gestorben. (Bild: dm/Alex Stiebritz)

Große Trauer heute auch in der Verpackungsbranche. Der Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm ist tot. Götz W. Werner ist an diesem Dienstag im Alter von 78 Jahren friedlich verstorben, wie seine Familie mitteilt. Er stand einem Unternehmen vor, das heute 66.000 Menschen beschäftigt und auch in der Verpackungswelt wertvolle Impulse setzt.

Der dm-Gründer Götz W. Werner ist an diesem Dienstag im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Familie teilte mit, dass seine Kräfte in den zurückliegenden Monaten kontinuierlich nachgelassen hätten, sodass er seinen Tätigkeitsradius gesundheitsbedingt immer stärker einschränken musste. Dies habe er mit großer Tapferkeit ertragen. Sein Sohn Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm, sagte, sein Vater und außergewöhnlicher Lebensbegleiter sei friedlich verstorben, er und die Familie seien in tiefer und stiller Trauer.

Götz W. Werner wurde als Sohn eines Drogisten 1944 in Heidelberg geboren. Es war sein größter Wunsch, eines Tages selbst Drogist zu werden und für die Kunden da zu sein. Er absolvierte eine Drogistenlehre in Konstanz und trat nach abgeschlossener Ausbildung zunächst in die väterliche „Drogerie Werner“ ein. Seine Ideen fanden jedoch keinen Anklang, also verließ er 1969 seine Heimatstadt Heidelberg und trat in das Karlsruher Unternehmen „Drogerie Roth“ ein. Da er sich auch dort mit seiner Idee nicht durchsetzen konnte, entschloss sich Werner 1973 mit dm seine Ideen selbst zu verwirklichen.

Permanente, konstruktive Unzufriedenheit

Seine Vision von Rahmenbedingungen, die Menschen in die Lage versetzen, sich ins Unternehmen einzubringen und ihren individuellen, selbstbestimmten Lebensweg zu finden, gab seinem Innovationsdrang Richtung und Durchschlagskraft. So entstand die Arbeitsgemeinschaft dm, die von vielen zunächst als ungewöhnlich, mit der Zeit jedoch als visionär verstanden wurde.

Seine Maxime der „permanenten, konstruktiven Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen“ und der daraus erwachsende Wille, das Unternehmen immer wieder zu verändern, prägten den Erfolg von dm maßgeblich. Die Drogeriekette ist heute in 14 europäischen Ländern aktiv. Mehr als 66.000 Menschen bilden die Arbeitsgemeinschaft; dm ist mit einem Umsatz von 12,3 Milliarden Euro Marktführer in Europa. Auch im Verpackungssektor tut sich das Unternehmen bis heute mit innovativen Ansätzen und einem Bestreben zur Kreislaufwirtschaft hervor.

Quelle: dm Drogeriemarkt