Mit der Akquisition eines in Serbien ansässigen Herstellers von PET-Flakes erweitert Greiner Packaging sein Unternehmensportfolio und holt sich den ersten Recycler in die Unternehmensgruppe.
Der Kauf von ALWAG spiegele die umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen von Greiner Packaging wider, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Mit dem Kauf des PET-Flakes- Herstellers setze Greiner Packaging seinen Expansionskurs der vergangenen Jahre fort und verfolge konsequent seine umfassenden Ziele in puncto Circular Economy.
Mit der Übernahme von ALWAG besitzt Greiner Packaging insgesamt nun drei Standorte in Serbien – ein Recyclingunternehmen sowie zwei Produktionsstandorte.
Bestehende Kunden werden weiterhin beliefert
Aktuell liefert ALWAG sein Material an Kunden in ganz Europa. In Abstimmung mit diesen und durch einen geplanten Ausbau der Recyclingkapazitäten am Standort, werden die Flakes Schritt für Schritt Anwendungen von Greiner Packaging zur Verfügung stehen und in deren Verpackungen einfließen. Bestehende Kunden von ALWAG würden weiterhin verlässlich mit den gewohnten Mengen an Recyclingmaterial versorgt.
Um Recycling-PET in die Verpackungen integrieren zu können, werden die PET-Flakes extrudiert und anschließend tiefgezogen. Künftig sind auch Anwendungen im Bereich des Spritzgusses angedacht.
Quelle: Greiner Packaging
Weitere Meldungen von Greiner Packaging
Partnerschaft für nachhaltige Kaffeekapseln
In einem Gemeinschaftsprojekt haben Greiner Packaging und Constantia Flexibles eine zertifiziert heimkompostierbare Kaffeekapsel entwickelt.
UK-Anbieter setzt auf selbsttrennende Verpackung von Greiner
Symington’s ist der erste Nahrungsmittelhersteller im Vereinigten Königreich, der sein Instant-Porridge der Marke Oatburst auf Greiners selbsttrennenden K3 r100 umstellt.
Greiner Packaging verlängert erneut Partnerschaft mit Plastic Bank
Greiner Packaging hat seine 2019 begonnene Partnerschaft mit Plastic Bank zum dritten Mal verlängert. Insgesamt wurden über 610 Tonnen Kunststoff im Rahmen der Zusammenarbeit bereits gesammelt.
Greiner, Krones und Siegwerk kooperieren beim Recycling
Der Kunststoffverpackungshersteller Greiner Packaging, der Druckfarbenanbieter Siegwerk und der Maschinenbauexperte Krones haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Deren Ziel ist die Entwicklung moderner Recyclinganlagen, die direkt bedruckte PP- und PS-Becher zu hochwertigen Rezyklat aufarbeiten können.
Auszeichnung für Innovation und Nachhaltigkeit
Greiner Packaging wurde bei den WorldStar Awards für seinen K3 r100 Becher und das Redesign einer Joghurt-Verpackung ausgezeichnet.
Enable recovery in separate recycling streams
The dairy company Molkerei Forster is using Greiner Packaging’s K3 cups, which self-separate during the waste collection process.