Sustainability Days 2022: Branche trifft sich virtuell

die Sustainability Days 2022 von Henkel fanden virtuell statt.
Die Sustainability Days 2022 fanden zum dritten Mal virtuell statt. (Bild Henkel)

Zur dritten virtuellen Konferenz Sustainability Days 2022 brachte Henkel 1.500 Teilnehmer aus 650 Unternehmen der globalen Verpackungs- und Konsumgüterindustrie zusammen, um die Antworten der Branche auf dringende Nachhaltigkeitsanforderungen zu diskutieren.

Experten von Henkel und Unternehmen wie Amcor, Covestro, Equanimator, Touch Design und CJ Korea sprachen über Themen wie die Kreislaufwirtschaft, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Produkten und Verpackungen und neue regulatorische Herausforderungen.

„Angesichts des raschen Wandels sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, um ihre Produkte und Betriebsabläufe nachhaltiger zu gestalten. Das Programm der Sustainability Days bot Konsumgüterunternehmen und Zulieferern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich mit Vordenkern und Branchenexperten auszutauschen.“

Kathleen Burzycki, Vice President Marketing and Strategy bei Henkel Consumer Goods Adhesives

Die Sustainability Days 2022 umfassten verschiedene Hauptthemenbereiche, darunter das Thema Zirkularität, das sich mit Bereichen wie Materialbeschaffung und besserem Verpackungsdesign befasste. Daneben ging es um die Auswirkungen vor- und nachgelagerter Prozesse und die Frage, wie Lieferanten für eine verantwortungsvolle Beschaffung gewonnen werden können. Und schließlich wurden Nachhaltigkeitsstrategien, die Finanzierung des Übergangs und die Automatisierung von E-Commerce-Verpackungen diskutiert.

Henkel Sustainability Days-Gastgeber Grant Kupko im Gespräch mit Fredric Petit, Partner Sustainable Packaging bei Emerald Technology Ventures, live im Henkel Studio in Düsseldorf.
Henkel Sustainability Days-Gastgeber Grant Kupko im Gespräch mit Fredric Petit, Partner Sustainable Packaging bei Emerald Technology Ventures, live im Henkel Studio in Düsseldorf. (Bild: Henkel)

Das umfassende Programm beinhaltete Präsentationen, die aus Düsseldorf, Shanghai und Stamford, USA, gestreamt wurden, um ein breites Spektrum an Themen aus globaler und regionaler Perspektive abzudecken. 

„Der Klimawandel ist nicht erst am Horizont zu sehen. Er ist bereits da, und die Dringlichkeit zu handeln hat zugenommen. Wir dürfen nicht warten, bis die perfekten Lösungen zur Verfügung stehen, sondern müssen jetzt die Schritte unternehmen, die wir tun können, um die Lücke zu schließen, während wir weiterhin auf echte Nachhaltigkeit bei Verpackungen und Konsumgütern hinarbeiten.“

Tilo Quink, Global Head of Henkel Packaging Adhesives

Quelle: Henkel

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