Hovmand hat einen neuen Hebelift mit e-drive-Funktion entwickelt, bei dem mit Hilfe der motorisierten Hinterräder mehrere hundert Kilogramm mühelos bewegt und gehoben werden können. Für Nutzer des Hubgerätes wird damit das Risiko von körperlicher Überlastung und arbeitsbedingten Verletzungen reduziert.
Das neue Feature sorgt dafür, dass sich der Nutzer des Hebelifts erheblich weniger anstrengen muss und einer geringeren körperlichen Belastung als beim manuellen Transport ausgesetzt ist. „Es ist eine Revolution für die Branche. Ich sehe den Hebelift als eine neue Ära für ergonomische Hebelösungen“, sagt Ingenieur Niklas Hasforth Eliasen von Hovmand A/S. Er ist einer der Entwickler des neuen Hebelifts.
Die Funktionsmechanismen des e-drive sind leicht zu verstehen: In die Hinterräder des Hebelifts sind Motoren eingebaut und der Griff ist mit Sensoren ausgestattet. Wenn also das Material von A nach B bewegt werden muss, legt der Nutzer seine Hände auf den Griff und übt leichten Druck aus – die Sensoren erkennen, in welche Richtung der Nutzer schiebt, zieht oder dreht und unterstützen ihn dabei, indem sie den Motor starten, wie beispielsweise bei einem E-Bike. Der Hebelift ist zudem leicht zu drehen und manövrieren – auch in engen Produktionsbereichen und Lagerstätten.
Hovmands Hebelift mit e-drive behält das einfache, klassische Stahldesign der anderen Hebelösungen des Unternehmens. Und wie die anderen Hebelifte von Hovmand lässt sich auch der e-drive-Hebelift kundenspezifisch auf die Bedürfnisse von Unternehmen anpassen. Der Griff ist verstellbar, die Beinsätze können auf die gewünschte Länge und Breite angepasst werden und die Hubsäulenhöhe ist variabel.
Darüber hinaus können an den Hebelift verschiedene Werkzeuge angebracht werden, bespielsweise Greifarme, eine Gabel, eine Klemm- und Dreheinheit oder eine Plattform. Das bedeutet, dass der Hebelift zum Heben und Transportieren von beliebigen Dingen verwendet werden kann − von Fässern und Folienrollen bis hin zu Kisten und Eimern. Unternehmen, die bereits über einen Hebelift von Hovmand verfügen, können die neue e-drive-Funktion an diesem ergänzen.
Der letzte Schritt zu echter Ergonomie
Der neue Hebelift mit e-drive wurde am Hauptsitz von Hovmand in Køge, vor den Toren von Kopenhagen, entwickelt und produziert. Seit 1972 produziert das dänische Familienunternehmen Hebellösungen für Unternehmen in vielen Branchen, wie zum Beispiel in der Lebensmittel-, Pharma- und Lagerindustrie. Im Standardbereich kann die Hebelösung mit e-drive Lasten von bis zu 150 kg heben.
„Der e-drive-Hebelift ist der letzte Schritt zu echter Ergonomie. Es ist nicht einfach, schweres Material herumzuschieben, doch mit dem neuen Hebelift können Nutzer einfach ihre Hände auflegen und entspannt mit bis zu 200 Kilogramm herumfahren.“
Niklas Hasforth Eliasen, Hovmand
Quelle: Hovmand
Hovmand - Weitere Meldungen
FACHPACK 2022: Hovmand feiert Jubiläum und zeigt mobile Hebehilfen
Hovmand blickt 2022 auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Seit der Gründung im Jahr 1972 hat der Marktführer für mobile Hebegeräte zahlreichen Unternehmen des produzierenden Gewerbes, der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie, dem Einzelhandel und auch öffentlichen Einrichtungen zu mehr Ergonomie, Effizienz und Produktivität bei der Handhabung von Rohstoffen und Material verholfen. Auf der FACHPACK 2022 in Nürnberg wird der Messestand des Unternehmens (Halle 4, Stand 4-241) deshalb zur Geburtstagslounge.
Mobile Hebehilfen feiern Geburtstag
Der Marktführer für mobile Hebegeräte Hovmand feiert Jubiläum auf der FachPack 2022 und demonstriert verschiedene Produkte zur ergonomischen Materialhandhabung.
Hovmand zeigt ergonomische Lösungen für die Lebensmittelverpackung
Hovmand zeigt auf der Anuga FoodTec Lösungen für die ergonomische und hygienische Handhabung von Material bei der Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln.
Mobile Hebehilfen für ergonomische Verpackungsprozesse
Auf der FachPack zeigt Hovmand batteriebetriebene mobile Hebehilfen für den innerbetrieblichen Transport von Verpackungsmaterial und zum Bestücken von Verpackungsmaschinen.