Vom 3. bis 6. Mai soll wie geplant auf dem Mailänder Messegelände Fiera Milano Rho die internationale Fachmesse für die Verarbeitung- und Verpackung von Food- und Non-Food IPACK-IMA stattfinden. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind flüssige Lebensmittel und Getränke.
Auf der IPACK-IMA 2022 werden Neuheiten rund um Technologien wie Flüssigkeits- und Getränkeabfüllung, Blasmaschinen, Etikettier- und Verschließanlagen, End-of-Line-Lösungen sowie nachhaltigen Verpackungsmaterialien gezeigt. Ein Schwerpunkt werden flüssige Lebensmittel und Getränke sein. Hier hat der Markt laut Messeveranstalter einen aktuellen Wert von rund 1,5 Milliarden Euro und wird von 2021 bis 2025 weltweit um durchschnittlich 3,3 Prozent pro Jahr wachsen.
Im Fokus werden in diesem Jahr zudem Materialien für die Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung stehen, die auf der Messe mit über 200 Unternehmen aus diesem Bereich vertreten sind. Sie stellen ihre intelligenten oder vom Ökodesign inspirierten Verpackungen und Lösungen unter IPACK-Mat vor, der IPACK-IMA-Marke für nachhaltige Werkstoffe und Verpackungen.
Auf der Messe werden außerdem die WorldStar Packaging Awards der World Packaging Organisation (WPO) verliehen. Außerdem findet in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Verpackungsinstitut die Verleihung der Best Packaging Awards statt, mit denen italienische Spitzenleistungen bei Herstellern und Anwendern von Verpackungsmaterialien gewürdigt werden.
Quelle: IPACK-IMA