Rund 24.000 Fachbesucher, mehr als 780 Aussteller aus 33 Ländern. Mit dieser Bilanz geht die erste große Verpackungsmesse nach Beginn der Corona-Pandemie zu Ende. Nach Ansicht von Veranstalter NürnbergMesse und Ausstellern war die Fachpack 2021 ein voller Erfolg.
Gewusel in den Gängen, geschäftiges Treiben an den Messeständen. Beim Streifzug durch die Messehallen und in Gesprächen mit Ausstellern konnte man Sätze aufschnappen wie: “Das Investment hat sich definitiv gelohnt!”, “Wir sind froh, dass wir das Risiko nicht gescheut haben” oder “Die Optimisten unter den Ausstellern wurden belohnt”.
Auch das Rahmenprogramm erfreute sich großer Beliebtheit. Rund 9.500 Zuschauer verfolgten die 101 Fachvorträge in den Foren PACKBOX, TECHBOX und INNOVATIONSBOX. Wer einen Vortrag auf der Messe verpasst hat, kann ihn noch bis Jahresende auf dem digitalen Tool myFACHPACK anschauen.

Fachangebot und Internationalität
Die FACHPACK bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 41 Prozent der Aussteller und etwa jeder dritte Besucher reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, der Türkei, der Tschechischen Republik, Polen, Frankreich und Belgien.
Fachangebot und Internationalität
“Erschöpft, aber glückselig!” so kann man den Gemütszustand von Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse, kurz vor Schließung der Messetore beschreiben. Wie ihr ging es vielen auf der Messe. Keiner wusste vorher wie es werden und wie viele Besucher tatsächlich nach Nürnberg kommen würden in diesem außergewöhnlichen, pandemie-geprägten Jahr. Dass es am Ende so viele waren, hat nicht nur die Aussteller, sondern auch die Messemacher überrascht. Und es zeigt: trotz aller digitaler Möglichkeiten ist ein Live-Event durch nichts zu ersetzen. “Was Besucher an der FACHPACK besonders schätzen, sind die ergiebigen Gespräche mit Ausstellern, in denen Ideen entstehen für Lösungen für deren Verpackungsprobleme”, weiß Phillip Blass, Director FACHPACK, NürnbergMesse. “Die FACHPACK ist einfach eine richtige Arbeitsmesse – und das macht sie so besonders.”

Fachpublikum: 90 Prozent entscheiden in Einkaufsfragen mit
Besonders gelobt wurde von Ausstellern die hohe Qualität des Fachpublikums. Die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen dies: rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Rund zwei Drittel der Fachbesucher haben eine leitende Position, mehr als jeder Fünfte ist in der Geschäftsleitung. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive.
Nach der Messe ist vor der Messe. Nächste Fachpack im Herbst 2022
Die FACHPACK versteht sich als Wegweiser und möchte der Branche Orientierung bieten. Das neue Leitthema für 2022 widmet sich deshalb den starken Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die Verbraucher fordern Nachhaltigkeit – und das verändert die Branche tiefgreifend. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und E-Commerce schließen sich an. COVID 19 hat den Produktschutz unter Hygienegesichtspunkten in den Fokus gerückt. Und zudem Bereiche wie Online-Shopping und Home Deliveries noch mehr wachsen lassen. Welches Einkaufsverhalten werden Verbraucher in Zukunft zeigen? All diese Themen sind für die Verpackungsindustrie nicht nur eine Aufgabe, sie bieten auch eine große Chance zur Veränderung.

Die nächste FACHPACK findet turnusgemäß vom 27. bis 29. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.
Quelle: Nürnberg Messe
Meldungen der Unternehmen zur Fachpack 2021

Kompakter Codeleser für smarte Verpackungslinien
Mit dem neuen Signum 2DC (QI) bringt die Scanware Electronic GmbH einen kompakten und leistungsstarken Codeleser auf den Markt.

PackSynergy: Netzwerken, Nachhaltigkeit und neue Technologien
Das europäische Netzwerk mittelständischer Verpackungsgroßhändler, PackSynergy, präsentiert sich auf der Fachpack. Mit dabei sind auch namhafte deutsche Partnerunternehmen.

Fuji Packaging: Schlauchbeutel nachhaltig gedacht
Fuji Packaging zeigt auf der Fachpack ressourcenschonende, flexible und zukunftsfähige Flowpack-Lösungen.

Henkel: Neue Klebstofflösungen für recyclingfähige Verpackungen
Henkel präsentiert auf der Fachpack 2025 neue Klebstoffe und Testumgebungen für nachhaltige und PPWR-konforme Verpackungen.

Verpackungstechnik Jetter: Spleißen ohne Stillstand
Mit dem JetSplice-Verfahren stellt die Verpackungstechnik Jetter GmbH auf der Fachpack 2025 eine durchdachte Lösung für das unterbrechungsfreie Spleißen von Rollenmaterialien vor.

Unitechnik: Passgenaue Kartons per Software
Unitechnik zeigt auf der Fachpack 2025 wie das eigene Lagerverwaltungssystem UniWare passgenaue Kartongrößen autormatisch berechnet.