Aufgrund des Kriegs in der Ukraine kommen immer mehr Flüchtlinge über Polen in andere europäische Länder und auch nach Deutschland. Die Verteilung und Unterbringung der Mensch ist nun eine wichtige Aufgabe und Herausforderung. Im Messezentrum Nürnberg wurde in einer Halle nun eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet.
Die Halle 3C hatte sich zuvor bereits in ihrer Funktion als Impfzentrum der Stadt Nürnberg mit ihrer Infrastruktur, der Helligkeit und ihrer gut erreichbaren Lage im Messezentrum bewährt. Jetzt entspricht die NürnbergMesse dem Wunsch der Stadt Nürnberg nach Soforthilfe und stellt die Halle als temporäre Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge zur Verfügung.
Das hat auch Auswirkungen auf die Biofach und Vivaness 2022. Aussteller werden auf der Messe etwas enger zusammenrücken. Dafür wird die Vivaness für die Summer Edition vom 26. bis 29. Juli 2022 eine neue Heimat auf dem Messegelände finden. Die Veranstalter weisen außerdem daraufhin, dass sie die genauen Auswirkungen auf die Sommer Edition noch nicht absehen können. Die Messeplanung werde entsprechend angepasst.
Die Veranstalter arbeiten an der Anpassung des Hallenkonzepts für die Summer Edition des Messe-Duos und prüfen relevante Umsetzungsmöglichkeiten – ganz nach dem Motto: So viel Veränderung wie nötig, so wenig wie möglich.
Quelle: NürnbergMesse
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen

Circular Valley Convention findet im März 2026 statt
Nach dem Auftakt im März 2025 kehrt die Circular Valley Convention (CVC) im kommenden Jahr am 11. und 12. März 2026 nach Düsseldorf und das Areal Böhler zurück.

Logistics & Automation 2026 schon im Februar
Die Logistics & Automation öffnet 2026 schon vom 25. bis 26. Februar in Dortmund ihre Tore.

Reuse Expo in Dortmund fast ausgebucht
Der Treffpunkt Mehrweg findet erstmals im Kongresszentrum Dortmund statt.

Fachpack 2025: Die Verpackungsindustrie trifft sich in Nürnberg
Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die europäische Verpackungsindustrie wieder zur Fachpack in Nürnberg.

K 2025 rückt Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Verantwortung in den Mittelpunkt
Vom 8. bis 15. Oktober 2025 öffnet die K in Düsseldorf erneut ihre Tore als weltweit führende Fachmesse für Kunststoff- und Kautschukindustrie.

drinktec 2025 als Dialogplattform für Investitionen und Innovationen
Die internationale Leitmesse öffnet vom 15. bis 19. September 2025 in München ihre Tore.