Aufgrund des Kriegs in der Ukraine kommen immer mehr Flüchtlinge über Polen in andere europäische Länder und auch nach Deutschland. Die Verteilung und Unterbringung der Mensch ist nun eine wichtige Aufgabe und Herausforderung. Im Messezentrum Nürnberg wurde in einer Halle nun eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet.
Die Halle 3C hatte sich zuvor bereits in ihrer Funktion als Impfzentrum der Stadt Nürnberg mit ihrer Infrastruktur, der Helligkeit und ihrer gut erreichbaren Lage im Messezentrum bewährt. Jetzt entspricht die NürnbergMesse dem Wunsch der Stadt Nürnberg nach Soforthilfe und stellt die Halle als temporäre Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge zur Verfügung.
Das hat auch Auswirkungen auf die Biofach und Vivaness 2022. Aussteller werden auf der Messe etwas enger zusammenrücken. Dafür wird die Vivaness für die Summer Edition vom 26. bis 29. Juli 2022 eine neue Heimat auf dem Messegelände finden. Die Veranstalter weisen außerdem daraufhin, dass sie die genauen Auswirkungen auf die Sommer Edition noch nicht absehen können. Die Messeplanung werde entsprechend angepasst.
Die Veranstalter arbeiten an der Anpassung des Hallenkonzepts für die Summer Edition des Messe-Duos und prüfen relevante Umsetzungsmöglichkeiten – ganz nach dem Motto: So viel Veränderung wie nötig, so wenig wie möglich.
Quelle: NürnbergMesse
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen
Wachstumsmarkt Pet Food boomt
Tiernahrung ist seit Jahren ein starker Wachstumsmarkt. Die Future Pet Food Conference von Handtmann und Multivac gab vor kurzem einen Überblick über die europäischen Märkte für Tiernahrung.
Masterclass PPWR: Was kommt auf die Branche zu?
Mit der europäischen Verpackungsverordnung kommt Großes auf die Branche zu. Viele Fragen sind noch offen. Antworten gab es jetzt in der packaging journal Masterclass, die wir vor kurzem gemeinsam mit unserem Partner interzero Recycling Alliance in Berlin, Hamburg, München und Köln veranstaltet haben.
Dresdner Verpackungstagung: Alles dreht sich
Die 34. Auflage der jährlichen Dresdner Verpackungstagung war wieder die Dialogplattform für Marken, Handel und Entsorger ebenso wie für Studierende oder Vertreter von Start-ups.
swop setzt Impulse
Die swop präsentierte sich 2024 mit mehr als 900 Ausstellern als zentrale Plattform für Innovationen und Austausch in der Verpackungsindustrie.
Start der Dresdner Verpackungstagung
In der Dresdner Dreikönigskirche treffen sich Vertreter der Verpackungsbranche wieder zur traditionellen Dresdner Verpackungstagung, die in diesem Jahr zum 34. Mal stattfindet. Das packaging journal ist vor Ort dabei.
Künstliche Intelligenz in der Süßwarenproduktion
Die Aussteller auf der ProSweets Cologne zeigen vom 2. bis zum 5. Februar Lösungen, die mithilfe künstlicher Intelligenz zu mehr Effizienz und Flexibilität in der Süßwaren- und Snackproduktion beitragen.