Zur Abfüllung von sensiblen Getränken in einem hygienischen Umfeld bietet Systemanbieter KHS ein umfassendes Portfolio an schonenden Systemen für verschiedene Behälterformen und -materialien. Der Streckblas-Füllblock InnoPET BloFill ACF-L ist eine besonders platzsparende Weiterentwicklung für sensitive Getränke in PET-Flaschen. Ein neues Umschaltventil steuert das Volumen des Zustroms zum eigentlichen Füllventil und ermöglicht damit vier verschiedene Füllgeschwindigkeiten. Sowohl große als auch kleine Flaschenvolumina mit unterschiedlichen Viskositäten können so optimal verarbeitet werden. Der Füllprozess wird in den Produktrezepten hinterlegt, und ein manuelles Umstellen entfällt.
Die Neuentwicklung Innopack CNP (Carton Nature Packer) verbindet Getränkedosen mithilfe von Aufsätzen aus Karton zu festen Packs. Mit einer Leistung von bis zu 108.000 Behältern pro Stunde sind 4er-, 6er- oder 8er-Varianten in Standard- und Sleek-Formaten in den Volumina von 250 bis 580 Milliliter möglich.
Eine weitere Verpackungsalternative stellt das Nature MultiPack dar. Die Getränkebehälter werden durch Klebepunkte zu einem stabilen Pack verbunden und durch den Verzicht auf eine Umverpackung bis zu 90 Prozent an Material eingespart. Ab sofort ist es auch für den Hochleistungsbereich verfügbar. Pro Stunde lassen sich bis zu 108.000 Behälter verarbeiten.
KHS auf der Anuga FoodTec: Halle 5.1, Stand B051-C058
Weitere Meldungen zur Anuga FoodTec
TVI: Automatisierter Portionierer für die Fleischindustrie
Mit der GMS 1000 stellt die TVI Entwicklung & Produktion GmbH auf der Anuga FoodTec in Köln eine erstmals ihre neue einspurige Portioniermaschine vor, die sich durch einen hohen Grad an Digitalisierung auszeichnet.
Papierbasierte Verpackungen für Obst und Gemüse
Obst- und Gemüsehändler setzen bei Bioprodukten ebenso wie bei konventionell angebauten Früchten auf Verpackungen ohne Kunststoffanteil. Als Foodexperte bietet die STI Group ein breites Spektrum an rein papierbasierten und auf das jeweilige Produkt abgestimmten Lösungen für die gesamte Branche.
Anuga FoodTec erfolgreich gestartet
In Köln kamen heute Aussteller und Besucher zum Start der Anuga FoodTec zusammen. Bis zum 22. März kann die Messe besucht werden.
GEA: Echtzeit-Monitoring für die Lebensmittelverarbeitung
GEA stellt auf der Anuga FoodTec mit GEA InsightPartner eine neue cloudbasierte Webanwendung für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslinien vor.
Ressourcenschonende Kennzeichnungstechnik
Die Bluhm Systeme GmbH zeigt auf der Anuga FoodTec aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Weiterentwicklungen für Doppelschneckenextruder
Speziell für die Anforderungen der Lebensmittel- und Tierfutterbranche hat Extruder Experts eine Sondermetallurgie entwickelt.