GEA: Echtzeit-Monitoring für die Lebensmittelverarbeitung

GEA InsightPartner hilft Lebensmittelverarbeitern mit cloudbasierten Lösungen, ihre Produktion besser zu steuern. (Bild: GEA)

GEA, Anbieter von Engineering-Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie, stellt auf der Anuga FoodTec eine neue cloudbasierte Webanwendung für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslinien vor. GEA InsightPartner ist das jüngste Mitglied der digitalen Produktfamilie und nutzt Maschinendaten, um eine flexible Reaktion auf Herausforderungen in der Produktion zu ermöglichen.

GEA InsightPartner wurde entwickelt, um Lebensmittelverarbeiter und Verpackungsbetriebe bei der Erreichung wichtiger Produktionsziele zu unterstützen. Die Maximierung der Maschinenverfügbarkeit, Minimierung von Ausfallzeiten, Vermeidung ungeplanter Stillstände und effizientes Ressourcenmanagement stehen hier im Vordergrund. Dieser Service steigert die Effizienz und Produktivität, reduziert die Kosten und senkt die Gesamtbetriebskosten der Anlage. Durch den unmittelbaren Zugriff auf historische und Echtzeit-Anlagendaten ermöglicht InsightPartner ein besseres Produktionsmanagement basierend auf weitreichenden Analysen und Erkenntnissen aus kontinuierlichem Monitoring. Dies erleichtert die Identifizierung von Optimierungspotential und Steigerung der Anlagenlebensdauer.

Digitale Innovationen verändern die Lebensmittelindustrie und ermöglichen ihr Produktionssteigerungen bei gleichzeitiger Verringerung von Energieverbrauch und Abfallvolumen. GEA unterstützt seine Kunden mit Hochleistungssystemen, fortschrittlicher Sensortechnik, Cloud- Konnektivität und ausgeklügelten Analysen, um ihnen eine effizientere Produktion und die Erreichung ihrer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu ermöglichen.

Dieses Dashboard von GEA InsightPartner bietet einen umfassenden Überblick über den Betrieb Ihrer vernetzten Anlagen und ermöglicht es Kunden, wichtige Leistungsindikatoren einfach zu überwachen und zu verfolgen. Die Erkenntnisse können zur Optimierung der Produktivität genutzt werden. (Bild: GEA)

Die Hauptmerkmale von GEA InsightPartner auf einen Blick:

• Datengestützte Entscheidungsfindung: erleichtert die optimale Maschinennutzung durch rund um die Uhr verfügbaren unmittelbaren Zugriff auf Live-Informationen.

• Unterstützung bei Wartung und Fehlersuche: vereinfacht die Planung und Durchführung der Wartung, minimiert Ausfallzeiten und ermöglicht eine schnelle Fehlererkennung und -behebung.

• Überwachung relevanter KPIs: Aufrechterhaltung eines optimalen Produktionsniveaus auf Basis erhobener Daten.

Benutzerfreundlicher Datenzugriff und Echtzeit-Ãœberwachung

Die Webanwendung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, über die verantwortliche Mitarbeiter für Technik und Betrieb auf historische und Echtzeit-Maschinendaten zugreifen können. Dadurch wird sichergestellt, dass die Performance mit den wichtigsten KPIs abgeglichen werden kann, was der Produktivität zugutekommt. Das System  benachrichtigt auch über Wartungsbedarf und nutzt Trendanalysen, um potenzielle Ausfallzeiten zu vermeiden.

Lösung für detailliertes Performance-Monitoring

InsightPartner vereinfacht die Fehlersuche und beschleunigt die Diagnose und Problembehebung in hohem Maße. Dies trägt unmittelbar zu einer verbesserten Wartungseffizienz und verringerten Ausfallzeiten bei. Die umfassenden Monitoring-Dashboards bieten einen detaillierten Überblick über den Anlagenbetrieb und versetzen den Benutzer in die Lage, potenzielle Probleme präventiv anzugehen.

Das Paket digitaler Lösungen von GEA, darunter InsightPartner, RemotePartner und die GEA Cloud, bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Unterstützung von Anlagen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Diese Angebote stellen Sicherheit und Transparenz in den Vordergrund und gewährleisten eine sichere Datenspeicherung und -analyse.

Nachrüstung bestehender oder Ausrüstung neuer Maschinen

InsightPartner ist für eine breite Palette neuer Maschinen von GEA für die Lebensmittelverarbeitung und -verpackung erhältlich und kann bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. Es ist Teil des GEA Service Agreement-Programms, das durch die Kombination verschiedener Serviceprodukte einen Mehrwert generiert. Das “Starter Package” für neue Maschinen beinhaltet InsightPartner als grundlegendes Element und bietet Kunden erweiterte Analysen, verbesserte KPI-Transparenz und proaktive Wartungsempfehlungen.

Quelle: GEA

GEA auf der Anuga FoodTec: Halle 5.1, Stand C101 D029