Der internationale #LABELicious-Wettbewerb 2021/2022 der Finat ist gestartet. Gesucht werden pfiffige Vorschläge von Grafikstudenten und Young Professionals im Alter von 18-25 Jahren für die grafische Markenidentität und das Etikettendesign einer fiktiven Produktlinie.
Der #LABELicious Wettbewerb ist eine Initiative von Finat, dem europäischen Verband für die selbstklebende Etiketten- und angrenzende Schmalbahnverarbeitungsindustrie. Er richtet sich an Studenten von Grafikschulen und Young Professionals im Alter von 18 bis 25 Jahren, die ihre Vorschläge für ein konkretes Projekt entwickeln sollen.
Im diesjährigen Szenario plant ein fiktiver Hersteller nachhaltiger Konsumgüter namens „Humandate“, die neue Markenlinie „Genergize“ auf den Markt zu bringen. Diese Marke bietet Produkte an, die ältere Verbraucher stärken und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen. Zum Unternehmen und den Produkten gibt es ein umfangreiches Briefing, in welchem die Herausforderung des Projekts so zusammengefasst wird: „Wie entwickelt man ein Etikett für ein älteres Publikum, das nicht als alt abgestempelt werden will?!“
#LABELicious Fahrplan 2022
Bis zum 30. März 2022 können hierzu „intelligente, kreative und nachhaltige Etikettendesigns für diese Produktlinie für ältere Verbraucher“ über ein Online-Formular eingereicht werden. Geplant ist, dass am 4. April eine Fachjury die internationalen Gewinner auswählt. Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung erfolgt dann auf der Labelexpo Europe 2022. Die Fachmesse für die Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie findet in diesem Jahr vom 26. bis 29. April in Brüssel statt.
Neben einem Preisgeld von 1.000 Euro erhalten die Gewinner daher die Möglichkeit, die Labelexpo Europe in Brüssel zu besuchen, zudem werden ihre Arbeiten in Fachpresse und Verbandsmedien präsentiert. Und der Award bietet ihnen die Gelegenheit Kontakte in der Etikettenbranche zu knüpfen – was in Hinblick auf zukünftige Arbeitsmöglichkeiten sicherlich auch von Interesse sein dürfte.
Mit der #LABELicious-Initiative will der Finat-Verband die Sichtbarkeit der Etikettenindustrie bei der jüngeren Generation erhöhen und gezielt Nachwuchstalente in den Bereichen Design, Technik und Produktentwicklung ansprechen. Junge Designer im weiteren Bereich des Verpackungs- und Markenmanagements sollen ermutigt werden, ihre Ideen für das zukünftige Design von Selbstklebeetiketten zu zeigen. Die 2019 erstmals vorgestellte #LABELicious-Initiative wird von nationalen Medien wie dem packaging journal, aber auch internationalen Medien, Etikettenverbänden und anderen Branchenakteuren unterstützt.
Quelle: Finati
Weitere Meldungen aus dem Bereich Etikettieren

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.

Verpackungsdienstleister schließen sich zu BelPak zusammen
Coregistics, Proven Partners Group und Belvika vereinen sich zu BelPak.

Mondi erweitert Digitaldruck um die Farbe Weiß
Mondi ergänzt seinen sechsfarbigen Digitaldruck für Wellpappverpackungen um die Farbe Weiß und schafft damit neue Branding-Möglichkeiten auf brauner Wellpappe.

ELS: Breit gefächerte Etikettiertechnik
Die ELS – European Labelling System GmbH zeigt auf der FachPack ihr umfassendes Angebot an Etikettier- und Drucksystemen.

Labelexpo wird ab 2026 zu LOUPE
Ab 2026 tritt die Messe unter dem Namen LOUPE auf und erweitert ihren Fokus auf Etiketten, flexible Verpackungen und Faltschachteln.

Innovationen für die Etikettenverarbeitung: Schobertechnologies auf der Labelexpo Europe 2025
Schobertechnologies präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona eine Auswahl moderner Lösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Im Fokus stehen automatisierte Stanz- und Stapeltechnologien für In-Mould-Labels sowie flexible Systeme für kurze Druckläufe.