
Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Der internationale #LABELicious-Wettbewerb 2021/2022 der Finat ist gestartet. Gesucht werden pfiffige Vorschläge von Grafikstudenten und Young Professionals im Alter von 18-25 Jahren für die grafische Markenidentität und das Etikettendesign einer fiktiven Produktlinie.
Der #LABELicious Wettbewerb ist eine Initiative von Finat, dem europäischen Verband für die selbstklebende Etiketten- und angrenzende Schmalbahnverarbeitungsindustrie. Er richtet sich an Studenten von Grafikschulen und Young Professionals im Alter von 18 bis 25 Jahren, die ihre Vorschläge für ein konkretes Projekt entwickeln sollen.
Im diesjährigen Szenario plant ein fiktiver Hersteller nachhaltiger Konsumgüter namens „Humandate“, die neue Markenlinie „Genergize“ auf den Markt zu bringen. Diese Marke bietet Produkte an, die ältere Verbraucher stärken und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen. Zum Unternehmen und den Produkten gibt es ein umfangreiches Briefing, in welchem die Herausforderung des Projekts so zusammengefasst wird: „Wie entwickelt man ein Etikett für ein älteres Publikum, das nicht als alt abgestempelt werden will?!“
Bis zum 30. März 2022 können hierzu „intelligente, kreative und nachhaltige Etikettendesigns für diese Produktlinie für ältere Verbraucher“ über ein Online-Formular eingereicht werden. Geplant ist, dass am 4. April eine Fachjury die internationalen Gewinner auswählt. Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung erfolgt dann auf der Labelexpo Europe 2022. Die Fachmesse für die Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie findet in diesem Jahr vom 26. bis 29. April in Brüssel statt.
Neben einem Preisgeld von 1.000 Euro erhalten die Gewinner daher die Möglichkeit, die Labelexpo Europe in Brüssel zu besuchen, zudem werden ihre Arbeiten in Fachpresse und Verbandsmedien präsentiert. Und der Award bietet ihnen die Gelegenheit Kontakte in der Etikettenbranche zu knüpfen – was in Hinblick auf zukünftige Arbeitsmöglichkeiten sicherlich auch von Interesse sein dürfte.
Mit der #LABELicious-Initiative will der Finat-Verband die Sichtbarkeit der Etikettenindustrie bei der jüngeren Generation erhöhen und gezielt Nachwuchstalente in den Bereichen Design, Technik und Produktentwicklung ansprechen. Junge Designer im weiteren Bereich des Verpackungs- und Markenmanagements sollen ermutigt werden, ihre Ideen für das zukünftige Design von Selbstklebeetiketten zu zeigen. Die 2019 erstmals vorgestellte #LABELicious-Initiative wird von nationalen Medien wie dem packaging journal, aber auch internationalen Medien, Etikettenverbänden und anderen Branchenakteuren unterstützt.
Quelle: Finati

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