
Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Messeveranstalter NürnbergMesse verschiebt die diesjährige Powtech, die internationale Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien. Sie findet nun parallel zur Fachpack vom 27. bis 29. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.
Die Entscheidung fiel, so der Veranstalter, nach intensiven Beratungen mit den ideellen Trägern, dem Messebeirat sowie zahlreichen angemeldeten Ausstellern.
„Damit können wir der Schüttgutbranche einen Messetermin außerhalb der Sommerferien anbieten, was vor allem unseren Kunden aus Süddeutschland und der Mittelmeerregion entgegenkommt“, erklärt Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse. „Wir haben in den letzten Tagen intensive Gespräche mit den Ausstellern der Powtech geführt und sie zu ihrem präferierten Termin befragt. Es ist uns außerordentlich wichtig, dass wir diese Entscheidung gemeinsam mit unseren Kunden treffen, mit der Branche für die Branche sozusagen. Das Ergebnis der Befragung war eindeutig. Die Mehrheit entschied sich für den 27. bis 29. September 2022″“, so Slotta.
Mit der zeitgleichen Veranstaltung der beiden Fachmessen rücke laut Messeveranstalter die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung der Produkte bis zu ihrer Verpackung in den Blick. So würden zusätzliche Synergien im Bereich Processing und Packaging geschaffen unter anderem durch sich überschneidende Anwender aus den Branchen Food und Feed, Chemie, Pharma, Kunststoffverarbeitung und Maschinenbau. Zudem haben beide Messen haben einen europäischen Schwerpunkt.
Für 2023 ist die Powtech dann wieder vom 26. bis 28. September im Messezentrum Nürnberg geplant. In diesem Jahr findet keine Fachpack statt – sie pausiert traditionell alle drei Jahre. Die nächste Fachpack soll vom 24. bis 26. September 2024 ihre Tore öffnen.
Quelle: NürnbergMesse

Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

Traditionell zum Jahresende wird die internationale Fachmesse SPS in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2025 in Nürnberg in 15 Messehallen zur Präsentationsplattform für etwa 1.150 Unternehmen der Automatisierungsbranche. Im Fokus einmal mehr die Information über neueste Produkte, Lösungen und Innovationen.

Angesichts neuer gesetzlicher Anforderungen und veränderter Verbraucherwünsche stehen Themen wie Recyclingfähigkeit, Materialeffizienz und Kreislaufwirtschaft im Zentrum der ProSweets Cologne.
