Schweizer Mineralwasser Valser jetzt ohne Etikett

Valser Flaschen ohne Etikett
Die Schweizer Mineralwassermarke Valser verzichtet auf Etiketten. (Bild: Coca‑Cola HBC Schweiz AG))

Als erste Schweizer Mineralwassermarke verzichtet Getränkehersteller Valser nach eigenen Angaben jetzt auf die Etiketten. Produktinformationen und Logo werden stattdessen direkt in die PET-Flasche geprägt.

Nach der Umstellung der Flaschen auf 100 Prozent recyceltes PET (rPET), mit der Verwendung von CO2 aus der Luft von Climeworks und der Klimaneutralitätszertifizierung der Marke ist der Verzicht auf Etiketten nun der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, so das Unternehmen, das seit 2002 zum Coca‑Cola-Konzern gehört.

Die ersten drei etikettenfreien Sorten – Sparkling, Still und Still Calcium & Magnesium – werden gerade im Markt getestet. Der Verzicht auf Etiketten ermöglicht eine weitere Reduzierung des verwendeten Verpackungsmaterials.

Basierend auf den geplanten Verkaufzahlen im Jahr 2022, könne man mit der Menge an eingesparten Etiketten für dieses Pilotprojekt die Strecke von Zürich nach Paris pflastern, so der Getränkehersteller. Ziel sei es, Schritt für Schritt alle Valser-Flaschen ohne Etikett zu produzieren.

Valser ohne Etikett
(Bild: Coca‑Cola HBC Schweiz AG)

Die Produktinformationen und das Logo sind in die Flasche eingeprägt. Der für den Verkauf im Einzelhandel erforderliche Barcode ist jetzt auf der Oberseite des Deckels aufgedruckt. Die neuen Flaschen kommen in einem schlichten und frischen Design daher. Zudem wurde die Ergonomie der neuen 750 ml-Flasche verbessert.

„Wir sind der Meinung, dass etikettfreien Flaschen die Zukunft gehört. Denn mit dem Verzicht machen wir einen weiteren Schritt, die Kreislaufwirtschaft zu schließen. Den Anfang machen wir mit unseren neuen 750ml-Flasche ohne Etikett.“

Thomas Krennbauer, General Manager, Coca-Cola HBC Schweiz

Quelle: Valser

Coca-Cola - Weitere Meldungen

Coca-Cola kampagne rpet oder Pet-mehrweg

Coca-Cola Kampagne: rPET-Einweg oder PET-Mehrweg?

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland kennen die Unterschiede zwischen Recycling, Downcycling und Upcycling nicht. Coca-Cola startet nun eine Kampagne über Verpackungsvielfalt und erklärt, warum der Recycling-Kreislauf von rPET-Einwegflaschen und die Wiederverwendung von PET-Mehrwegflaschen wichtig sind.

Weiterlesen »