Mit seiner globalen Initiative „Better Planet Packaging“ setzt Smurfit Kappa konsequent auf die umweltfreundliche Verwendung von Papier und Pappe als Verpackungsmaterial. Hierbei entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für namhafte Getränkemarken wie Heineken, Chivas Regal und Agua de Benassal, die sowohl die CO2-Emissionen senken als auch einen attraktiven Markenauftritt ermöglichen.
Papier und Pappe haben mit 85,5 bis 92,5 Prozent die höchsten Recyclingraten. Darüber hinaus setzt Smurfit Kappa auf das System der Kreislaufwirtschaft und verwendet in einem geschlossenen Geschäftsmodell über 90 Prozent der benutzten Verpackungen aktiv weiter. Zudem besteht das gesamte Papier aus erneuerbaren Ressourcen sowie Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Auf Basis dieser Strategie unterstützt Smurfit Kappa weltweit Unternehmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck bei Verpackungen entlang der gesamten Lieferkette zu verringern.
140 Prozent Umsatzsteigerung
Der tschechische Ableger von Heineken Pivovar Velke Brezno führte ein Jahr nach der Markteinführung eine große Kampagne für seine neue Biermarke durch, da die prognostizierten Umsätze nicht erreicht wurden. So sollte zur Absatzförderung ein Deckel mit teilweise zerbrechlichen Werbeartikeln auf den Bierfässern angebracht werden – jedoch ohne die Transport- und Logistikkosten negativ zu beeinträchtigen

Innerhalb von nur einer Woche entwickelte Smurfit Kappa eine Lösung, der die Sichtbarkeit der Produkte verbessert und die bestehenden Prozesse nicht beeinträchtigt. Die Deckel und Inneneinsätze werden dem Kunden flach auf einer Palette geliefert und beide Teile können ohne Kleben in nur neun Sekunden montiert und auf das Fass aufgebracht werden. Das Resultat: Steigerung des Umsatzes um 140 Prozent bei gleichzeitiger Kostenneutralität.
Produktverpackung erst vor Ort
Für die Whiskymarke lag die Herausforderung in der Produktverpackung für den Transport nach China. Ursprünglich enthielt die Transportbox drei Porzellanflaschen, die in ihren eigenen Produktverpackungen mit Präsentationseffekt verschickt wurden. Chivas wollte die Flaschen aber ohne die Produktverpackungen mit Präsentationseffekt versenden. Diese sollten dann stattdessen in China hinzugefügt und anschließend wieder in den Originalkarton gelegt werden.

Smurfit Kappas Lösung sah eine einfache einteilige Stanze mit Verriegelungslasche vor. Die Einsetzer wurden in einem 45-Grad-Winkel angebracht, um seitliche Bewegungen und Kollisionen zu verhindern. Diese innovative Verpackung ermöglicht es den Kunden, die Produkte in China statt in Großbritannien neu zu verpacken, wobei die Verwendung der ursprünglichen äußeren Kiste beibehalten wird. Diese Lösung führt zu beträchtlichen Kosteneinsparungen und erzeugt weniger CO2 aufgrund des geringeren Gewichts beim Versand.
Quelle: Smurfit Kappa
Weitere Meldungen zu Papier und Pappe

Recyclingfähige Papierverpackung für Wurzelgemüse
Parkside hat gemeinsam mit dem Bio-Lebensmittelversender Riverford eine neue, vollständig recyclingfähige Papierverpackung für frisches Wurzelgemüse entwickelt.

Sappi plant die Umstrukturierung des Werks Alfeld
Sappi Europe plant die teilweise Umstrukturierung seines Werks im niedersächsischen Alfeld als Reaktion auf die anhaltenden finanziellen Herausforderungen und den strukturellen Nachfragerückgang in ganz Europa.

Etikettenfreies Verpacken mit Hochleistungsdigitaldruck
Mondi liefert eine Verpackungslösung mit integrierter Digitaldrucktechnologie, die es Komsa ermöglicht, täglich bis zu 35.000 Pakete ohne aufgeklebte Etiketten zu versenden.

Papier punktet: Verbraucher bevorzugen Karton bei nachhaltiger Verpackung
Laut dem neuen „Trend Tracker Report 2025“ von Two Sides gewinnen papierbasierte Verpackungen weiter an Zustimmung bei europäischen Verbrauchern. Die internationale Organisation der Papier- und Druckindustrie hat über 12.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Europa zu ihrer Haltung gegenüber Verpackungsmaterialien befragt – mit klarem Ergebnis: Papier und Karton gelten in puncto Recyclingfähigkeit, Umweltwirkung und Nutzerfreundlichkeit als führend.

Brangs + Heinrich feiert 150. Jubiläum mit großem Fest
International erwirtschaftet der Verpackungsspezialist einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro, insbesondere mit Industrieverpackungen und Fokus auf Nachhaltigkeit.

Neuer COO Paper bei der Klingele Gruppe
Jürgen Lemke übernimmt ab sofort die Position des Chief Operating Officer (COO) für den Bereich Paper.