Auf der Labelexpo in Brüssel zeigt Actega vom 11. bis 14. September Produkte zur Herstellung von Etiketten und Verpackungen. Darunter sind haptische Effektlacke, LED-UV-Lacke und Metallic-Tinten, aber auch die ECOLEAF-Metallisierungstechnologie.
Eines der wichtigsten Highlights am Stand von Actega auf der Labelexpo Europe 2023 werden die Live-Demonstrationen von ECOLEAF sein, der nachhaltigen Alternative zur traditionellen Metallic-Dekoration. Diese Technologie ermöglicht es Druckern und Verarbeitern, die Umweltauswirkungen durch Metallic-Dekorationen auf Etiketten und Verpackungen zu reduzieren und gleichzeitig die von den Markenartiklern geforderten Ästhetik- und Qualitätsstandards zu wahren. Außerdem wird eine Reihe gedruckter Muster ausgestellt, die die Vielseitigkeit der fertigen Veredelungen hervorhebt.
Das Unternehmen wird außerdem seine Spezialtinten und -lacke für Etiketten sowie flexible Verpackungen vorstellen, die mit Blick auf erweiterte Funktionalität und herausragende Attraktivität am Point of Sale entwickelt wurden. Das Sortiment an haptischen und visuellen Effektlacken bietet Marken die Möglichkeit, ihre Produkte durch eine Vielzahl hochwertiger Effekte zu differenzieren, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erzielen. Zu den möglichen Effekten gehören Soft-Touch, Matt- und Reliefeffekte.
ECOLEAF macht den Einsatz von Folie überflüssig und basiert auf einem Verfahren, bei dem präzise Mengen von Metallpigmenten aufgetragen und ausgehärtet werden, um Veredelungen für Etiketten zu realisieren und gleichzeitig eine Reduzierung von Kosten, Materialien und Produktionszeiten zu ermöglichen. Da die ersten Berechnungen des Unternehmens eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Kalt- und Heißfolie ergeben, geht Actega davon aus, dass diese revolutionäre Technologie, ECOLEAF, auf der kommenden Messe eine äußerst beliebte Anlaufstelle sein wird.
„Zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen in ganz Europa nutzen bereits die vielen Vorteile, die ECOLEAF für ihre Digital-, Sieb- oder Flexo-Produktionsanlagen bietet. Diese Technologie hat das Potenzial, die Branche völlig zu verändern, und wir möchten alle Besucher der Labelexpo Europe einladen, sich selbst von dieser Innovation zu überzeugen. Wir freuen uns auch, auf der diesjährigen Messe mit unseren Kunden im Bereich Druckfarben und Lacke in Kontakt zu treten. In einem hart umkämpften Markt bietet unser hochmodernes Portfolio fortschrittliche Lösungen für einige der häufigsten Produktionsherausforderungen und stellt sicher, dass Endprodukte in den Verkaufsregalen wirklich hervorstechen.“
Timo Kondziela, Leiter Global Marketing bei Actega
Quelle: Actega
Actega auf der Labelexpo: Halle 6, Stand C32
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Europas Etikettenmarkt wächst überdurchschnittlich
AWA sieht Europas Etikettenmarkt 2024 mit 9,6 Prozent Wachstum deutlich über dem globalen Schnitt.

Etikettenfreies Verpacken mit Hochleistungsdigitaldruck
Mondi liefert eine Verpackungslösung mit integrierter Digitaldrucktechnologie, die es Komsa ermöglicht, täglich bis zu 35.000 Pakete ohne aufgeklebte Etiketten zu versenden.

Neue UV-Flexo-Serie für den Etikettendruck
Die Hubergroup zeigt auf der Labelexpo Europe in Barcelona mit der UV-Flexo-Serie Iray ihre neueste Entwicklung für den Flexodruck.

Siegwerk baut seine Präsenz im Nahen Osten aus
Das Unternehmen wird mit dem neuen Büro- und Lagergebäude in Dubai die Verpackungsindustrie im Nahen Osten besser bedienen können.

Constantia Aluprint modernisiert mexikanischen Standort
Laut Unternehmensangaben wurden mehrere Bereiche des Werks technisch aufgerüstet.

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.