Der Countdown läuft: Auch unter Pandemie-Bedingungen findet der Deutsche Verpackungskongress in diesem Jahr statt. In einem Online-Event sorgen prominente Speaker dafür, dass das Deutsche Verpackungsinstitut hält, was es für 2021 verpricht: Ein Gipfeltreffen der Kompetenz. Das packaging journal ist in diesem Jahr erstmals Medien-Partner.
Unter dem Motto „Kein Lockdown für Nachhaltigkeit und Innovation“ findet der Deutsche Verpackungskongress am 17. und 18.März statt. Bequem vom Arbeitsplatz oder dem Home-Office können Kurzvortäge, Talks und Dikussionsrunden verfolgt werden.
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation
Es sind die Themen, die der Branche auf den Nägeln brennen. Das Programm beim Deutschen Verpackungskongress orientiert sich an den drei wichtigen Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation.
Entsprechend hochkarätig besetzt ist das Panel der Workshops und Diskussionsrunden, zu dem der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke ebenso gehört wie der Referent für Umweltpolitik des NABU, der Geschäftsführer Märkte und Unternehmen des WWF, der Leiter Corporate Packaging von Nestlé und der Senior Professional Plastikstrategie ”REset Plastic” der Schwarz-Gruppe.

Auch der Inhaber von Werner & Mertz, der Leiter Nachhaltigkeit und Verpackungsentwicklung von FRoSTa, die Leiterin der Wissenschaftskommunikation von Procter & Gamble, der Director Sustainability Strategy von BASF, der CEO der DSD Holding, der Head of Global Packaging von Reckitt Benckiser und die Umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion werden dabei sein.
„Der Deutsche Verpackungskongress wird sich virtuell aber sehr handfest um die entscheidenden Themen der Wertschöpfungskette kümmern. Unter dem Motto „Kein Lockdown für Nachhaltigkeit und Innovation“ geht es beim Gipfeltreffen der Kompetenz um Schlüsselfragen der Wertschöpfungskette.“
Kim Cheng, Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi)

Leads generieren
Über ein spezielles B2B-Matchmaking-Tool haben Kongressteilnehmer zudem die Möglichkeit, individuelle Meetings mit anderen Teilnehmern durchzuführen, um Leads zu generieren, sich mit neuen Kontakten zu vernetzen oder bestehende Kontakte zu pflegen.
packaging journal ist Medienpartner
Erstmals ist packaging journal Medienpartner beim Deutschen Verpackungskongress. Die Highlights der Veranstaltung werden Sie online und im nächsten Heft lesen können. Interviews mit den Partnern des Kongress laufen im packaging journal TV.
Anmeldungen zum Deutschen Verpackungskongress sind online möglich. Die Teilnahme ist für Mitglieder des dvi kostenfrei, alle anderen zahlen 450 EUR netto.
dvi - Weitere Meldungen

dvi verabschiedet Winfried Batzke in den Ruhestand
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verabschiedete jetzt Winfried Batzke nach 22 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand.

Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

EU lockert PPWR-Vorgaben bei Ladeeinheitensicherung
Die EU-Kommission hat entschieden, Palettenumwicklungen und Umreifungsbänder von den Wiederverwendungsquoten der Verpackungsverordnung PPWR auszunehmen. Die Änderung folgt auf intensive Gespräche mit der Industrie – und wird von der Branche begrüßt.

Dreimal Gold beim Deutschen Verpackungspreis 2025
Auf der Fachpack zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025 aus und gab die Gold-Awards bekannt, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen zusätzlich auszeichnete.

Deutsches Verpackungsinstitut mit vielfältigem Programm
Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Dresdner Verpackungstagung: PPWR und Zukunft der Materialien im Fokus
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt für den 4. und 5. Dezember 2025 zur 35. Dresdner Verpackungstagung ein. Bis zum 15. Oktober gelten besondere Konditionen für Frühbucher.
