
Verpackungen aus Polystyrol (EPS) werden immer wieder mit Gesetzen belegt, die ihre Verwendung reglementieren. Damit Unternehmen ihr Produkte wie Elektro- und Haushaltsgeräte trotzdem sicher verpacken können, bietet Mondi alternative Verpackungen aus Wellpappe an.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des UN-Abkommens gegen Plastikmüll arbeiten Regierungen aus über 170 Ländern an politischen Maßnahmen zur Bekämpfung der negativen Umweltauswirkungen schwer zu recycelnder Kunststoffe. Der Trend zur Einführung von Verboten, Abgaben und erhöhten Entsorgungsgebühren für EPS-Verpackungsmaterialien wird weiterhin anhalten.
Verpackungen aus Wellpappe sind 100 Prozent recycel- und kompostierbar. Die Wellpappelösungen von Mondi umfassen zudem ein breites Portfolio an Kartonagen aus recycelten Fasern. In Europa weisen papierbasierte Verpackungen eine Recyclingquote von 82,5 Prozent auf und übertreffen damit die kombinierten Recyclingquoten sämtlicher anderer Verpackungsmaterialien. Papierfasern können mehrmals in guter Qualität recycelt werden, sodass sie im Kreislauf bleiben.
Als Partner für nachhaltiges Wachstum entwickeln die Material- und Designexperten von Mondi leistungsstarke Wellpappelösungen, um bei Haushaltsgeräten den Wandel hin zu Kreislaufverpackungen zu ermöglichen. Die Industrie hat sich beim Schutz wertvoller Güter lange Zeit auf bröckelndes EPS-Material verlassen. Bisher war die Substitution von EPS-Materialien durch papierbasierte Lösungen aus Kostensicht unwirtschaftlich, doch erweiterte Verfügungen zur Herstellerverantwortung, wie die EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle, haben die wirtschaftlichen Faktoren verändert.
Wellpappe schützt Elektronik
Beim Verpacken von Haushaltsgeräten und Elektronik gibt es nicht die eine perfekte Lösung, die auf alle Situationen gleichermaßen angewendet werden kann. EPS kann im Transport brechen und so zu kostspieligen Produktschäden und Retouren führen. Für das Design von Snug&Strong aus Wellpappe setzt Mondi auf ein diversifiziertes Expertenteam, das eng mit Kunden kooperiert, um die Anforderungen für ihre Produktionsabläufe und Produktverpackungen zu verstehen. Ob es darum geht, ein Konzept für eine recycelbare Multimaterialverpackung zu entwickeln oder einen längerfristigen Plan zur schrittweisen Substitution von EPS-Komponenten zu erstellen – bei entschlossener Zusammenarbeit lassen sich nachhaltige und tragfähige Lösungen finden.
Mondi’s Snug&Strong kann die Komplexität der Lieferkette verringern, Verpackungsprozesse verbessern und Marken helfen, ihre Umweltverträglichkeit zu steigern. Die maßgefertigten, 100 Prozent papierbasierten Industrieverpackungen bieten ausgezeichneten Schutz für Haushalts- und Elektronikgeräte. Die Snug&Strong Verpackung wird außerdem flach angeliefert und beansprucht weniger Stauraum als herkömmliche EPS-Verpackungen. Das erleichtert die Handhabung der Komponenten und macht deren Lagerung und Transport kostengünstiger.
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen


Smurfit Westrock legt Papiermaschine still

Neues Verpackungsgesetz beschlossen

Coveris verkauft Papiergeschäft

Paperization-Trend in der Lebensmittelindustrie nimmt zu
