3D-Bildverarbeitungssystem für präzise Inspektionen

3D-Bildverarbeitungssystem In-Sight® 3D-L4000
Durch ein integriertes 3D-Bildverarbeitungssystem werden Inspektionen in 3D so einfach wie in 2D (Bild Cognex Corporation)

Cognex präsentiert mit In-Sight® 3D-L4000 ein neues integriertes 3D-Bildverarbeitungssystem. Die nach Unternehmensangaben erste Smart-Kamera mit 3D-Laser-Profiltechnologie löst eine Reihe von Inspektionsanwendungen an automatisierten Produktionslinien präzise und kosteneffektiv.

„Bisher waren 3D-Technologien für die meisten Kunden zu teuer und kompliziert, um Prüfanwendungen zu lösen“, so John Keating, 3D Business Unit Manager bei Cognex. „Das In-Sight 3D-L4000 überwindet alte Hürden, indem es eine breite Palette echter 3D-Vision-Tools bietet, welche so einfach zu bedienen sind wie die branchenführenden In-Sight 2D-Vision-Tools.“

3D-Bildverarbeitungssystem erweitert Inspektionsspektrum

Das 3D-L4000 kombiniert die patentierte Speckle-freie blaue Laseroptik und das größte Angebot an echten 3D-Vision-Tools mit der Flexibilität von In-Sight-Spreadsheet. Diese All-in-One-Lösung erfasst und verarbeitet mit beeindruckender Qualität und Geschwindigkeit 3D-Bilder für Inline-Prüf-, Führ- und Messanwendungen. Durch die Möglichkeit, Vision-Tools direkt auf einem echten 3D-Bild des Teils zu platzieren, bietet das 3D-L4000 eine höhere Genauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Dadurch erweitert sich das mögliche Inspektionsspektrum. Da die Inspektionen in 3D durchgeführt werden, können die Anwender außerdem sofort beobachten, wie die Bildverarbeitungswerkzeuge auf dem tatsächlichen Teil funktionieren.

Das 3D-Bildverarbeitungssystem verfügt über alle erforderlichen 3D-Messwerkzeuge wie beispielsweise Ebenen- und Höhenbestimmung. Zudem enthält es einen umfassenden Satz an 3D-Vision-Tools. Sie wurden so konzipiert, dass Prüfungen in einem echten 3D-Raum möglich sind. Mit der intuitiven In-Sight Spreadsheet-Benutzeroberfläche lassen sich 3D-Anwendungen schnell und einfach einrichten und ausführen, ohne dass eine Programmierung oder externe Bearbeitung erforderlich ist. Sie vereinfacht die Anwendungsentwicklung und rationalisiert die werkseitige Integration mit einem vollständigen Satz an E/A- und Kommunikationsfunktionen. 2D- und 3D-Vision-Tools lassen sich außerdem in derselben Anwendung kombinieren, was zu schnelleren Implementierungen führt.

Das In-Sight 3D-L4000 ist in drei werkskalibrierten Modellen mit unterschiedlichen Sichtfeldern verfügbar. Es eignet sich für Anwendungen in einer Reihe von Branchen wie Verpackung, Lebensmittel und Getränke sowie Konsumgüter.

Quelle: Cognex Corporation