"85 Prozent der gesammelten Glasverpackungen werden effektiv recycelt. Das macht Glas zu einem zentralen Baustein der europäischen Kreislaufwirtschaft." Carlo Pirrone, Generalsekretär des europäischen Behälterglasverbands FEVE.
Olivier Deweerdt, Generalsekretär des europäischen Glasrecycler-Verbands FERVER, betonte: „Jede zusätzlich gesammelte Tonne Glas ist ein wertvoller Rohstoff, der zur Schließung des Kreislaufs beiträgt.“

Auch die Hersteller von Spirituosen setzen auf Glasverpackungen. Sarah Melina Siebel von spiritsEUROPE betonte: „Über 90 Prozent der Spirituosen in Europa werden in Glasflaschen verkauft. Wir unterstützen jede Maßnahme zur Verbesserung der Sammlung und Wiederverwertung.“
Ein Beispiel für langjähriges Engagement liefert Österreich: Seit 1977 wurden dort über acht Millionen Tonnen Glasverpackungen gesammelt. Heute besteht rund zwei Drittel der in Österreich produzierten Glasverpackungen aus Recyclingglas.
Auch auf nationaler Ebene gibt es Fortschritte: Portugal und Griechenland steigerten ihre Sammelmengen gegenüber 2022 um 12,6 Prozent bzw. 11,1 Prozent. Spanien legte um sieben Prozent zu und erreichte eine Sammelquote von 75,9 Prozent. Italien überschritt erstmals die 90 Prozent-Marke.
Quelle: Close the Glass Loop
