Nachhaltige Tuben für Kosmetik und Pharma

Nachhaltige Tubenlösungen: PaperX FibreTop und UltraLite. (Bild: Neopac)
Tubenhersteller Neopac zeigt auf der Pharmapack vom 21. bis 22. Januar in Paris neue Lösungen, die für die Anforderungen der PPWR entwickelt wurden. Dazu gehören ISCC+ zertifizierte Tuben aus zirkulären und biobasierten Materialien.

Ein Meilenstein ist die neu entwickelte PaperX FiberTop Tube, die laut Unternehmen die erste Tube ist, deren Körper, Schulter und Verschluss vollständig aus faserbasiertem Material bestehen. Mit einem Faseranteil von rund 85 Prozent ist die Verpackung gemäss den neuesten CEPI/4evergreen-Richtlinien (2025) im herkömmlichen Papierkreislauf recyclingfähig und reduziert den Einsatz fossiler Materialien um bis zu 87 Prozent gegenüber konventionellen Tuben.

Die Tube besteht aus FSC-zertifizierten, lebensmitteltauglichen Materialien, verfügt über eine EVOH-Barriereschicht für den Produktschutz und ist für Anwendungen wie Gesichts- und Körperpflege, Handcreme, Sonnenschutz oder Zahnpasta geeignet. Auch optisch erfüllt sie die Anforderungen moderner Marken: Sie ist individuell bedruckbar, prägebeständig und  haptisch ansprechend.

Monomaterial trifft auf Funktionalität

Mit der NeoDose Solo Airless Tube bringt Neopac eine vollständig recyclingfähige Monomateriallösung auf den Markt. Die integrierte MDO‑PE‑EVOH‑Barriere schützt empfindliche Formulierungen vor Sauerstoff und Feuchtigkeit. Dadurch bleiben Produkte über die gesamte Verwendungsdauer stabil, frisch und wirksam. Die Airless‑Technologie sorgt für eine präzise und gleichmäßige Dosierung. Jede Betätigung der aus PE gefertigten Pumpe gibt eine kontrollierte Produktmenge ab, unterstützt eine hygienische Entnahme und reduziert Produktverlust bis zum letzten Pumpvorgang.

NeoDose Solo kombiniert eine Monomaterial‑Tube mit einer PE‑Pumpe. (Bild: Neopac)
Mit dem Konzept UltraLite verfolgt Neopac einen minimalistischen Designansatz. Die Prototyp-Tube verfügt über eine extrem dünnwandige Konstruktion ohne Schulterbereich und einen flachen, integrierten Verschluss mit Erstöffnungsgarantie. Das Ergebnis: ein drastisch reduzierter Materialeinsatz – bei gleichzeitig hoher Produktsicherheit und modernem Look.

Quelle: Neopac

Neopac auf der Pharmapack 2026: Halle 4D46