Der Verpackungsspezialist ACG Packaging Materials stellt mit SuperPod eine innovative Cold-Form-Blisterlösung vor, die den Materialverbrauch deutlich reduziert und Nachhaltigkeit fördert.
Mit SuperPod stellt ACG Packaging Materials eine Neuheit für die pharmazeutische Verpackung vor: eine kaltformbare Blisterlösung, die bis zu 39 Prozent kleinere Kavitäten ermöglicht – bei vollem Produktschutz und uneingeschränkter Maschinengängigkeit. Diese Reduktion wirkt sich unmittelbar auf den ökologischen Fußabdruck aus, indem der Materialeinsatz, die Lager- und Transportanforderungen sowie die Produktionskosten signifikant sinken.
Grundlage des Konzepts ist ein hochentwickeltes Mehrschichtlaminat mit sehr guter Kaltumformbarkeit. Es erlaubt tiefgezogene Blisterformen ohne Risiko von Aluminiumrissen – ein klassisches Problem konventioneller Cold-Form-Folien. Dadurch können Blisterformate platzsparender ausgelegt werden, was wiederum die Blisteranzahl pro Produktionszyklus erhöht und die Linienleistung steigert.
Bewährte Performance, mehr Nachhaltigkeit
SuperPod ist sowohl mit PVC-basierten als auch halogenfreien Siegelschichten erhältlich und lässt sich problemlos in bestehende Hochgeschwindigkeitslinien integrieren. Laut ACG wurde die Lösung bereits erfolgreich mit großen Pharmaunternehmen getestet und zeigt vergleichbare Verarbeitungseigenschaften wie herkömmliche Materialien – bei deutlich höherer Formfähigkeit.
"SuperPod macht Cold-Form-Blister leichter und effizienter – gerade bei Formaten mit hohen Stückzahlen wie Vitamin- oder B-Komplex-Produkten.“
Dr. Akbar Ali, General Manager und Leiter Technologieentwicklung bei ACG
Auch für empfindliche Inhalte wie onkologische Medikamente oder feuchtigkeitssensitive Produkte biete das Design Vorteile, da geringere Luftkammern und engere Kavitäten den Schutz verbesserten.
Digitalisierung unterstützt kompakteres Design
Die neue Lösung unterstützt auch den Trend zu kleineren Blisterformaten mit digitalen Zusatzfunktionen. Jochen Scheil, Vice President Global Sales, erklärt: „SuperPod fordert veraltete Designstandards heraus – QR-Codes und elektronische Beipackzettel machen große Druckflächen auf Blistern zunehmend überflüssig.“
Quelle: ACG Packaging Materials
ACG auf der Pharmapack 2026: Halle 4, Stand 4H12
