Die Walke AG mit Sitz in Herisau wird mit Wirkung zum Januar 2026 Teil der Peyer Group AG aus Zug. Mit der Übernahme baut die international tätige Schweizer Firmengruppe ihre Aktivitäten in den Bereichen Verpackung, Spezialpapiere und Veredelung weiter aus.
Die Walke AG blickt auf eine über 140-jährige Unternehmensgeschichte zurück und stehe für Schweizer Industriekompetenz in der Papier- und Kartonherstellung. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von der klassischen Papierproduktion hin zu hochwertigen Materialien und Verfahren mit hoher Wertschöpfung entwickelt und beliefert heute Kunden aus der Verpackungs- und Industriebranche in der Schweiz und im Ausland.
Eigenständige Weiterführung und Kontinuität an den Standorten
Auch nach dem Eigentümerwechsel wird die Walke AG eigenständig an ihren bisherigen Standorten in Herisau und Givisiez weitergeführt. Das operative Management bleibe unverändert im Unternehmen, ebenso die bestehenden Kundenbeziehungen. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen erfolgt der Übergang ohne Auswirkungen auf Mitarbeitende, Kunden oder laufende Geschäftsprozesse.
Strategische Ergänzung für die Peyer Group
Die Peyer Group AG wurde 1880 gegründet und ist in den Bereichen Ausstattung, Veredelung und Kennzeichnung von Verpackungen, Büchern und Industrieprodukten tätig. Sie beliefert Kunden in über 50 Ländern und kombiniert nach eigenen Angaben Engineering-Kompetenz mit hohen Qualitätsstandards und kontinuierlicher Innovation.
Quelle: Peyer