Mondi entwickelt papierbasierte Gewürzverpackung

Mondi und Prymat haben gemeinsam eine recycelbare, papierbasierte Gewürzverpackung mit hoher Barriereleistung und reduzierten CO₂-Emissionen entwickelt.
Mondi hat eine Gewürzverpackung aus Ultra-Hochbarrierepapier entwickelt. (Bild: Mondi)

Mondi hat gemeinsam mit dem polnischen Gewürzhersteller Prymat eine neue papierbasierte Verpackungslösung entwickelt. Die Lösung basiert auf dem re/cycle FunctionalBarrier Paper Ultimate und verbindet hohe Barriereeigenschaften mit Recyclingfähigkeit.

Ziel der Zusammenarbeit war es, herkömmliche, nicht recycelbare Mehrschichtverpackungen durch eine nachhaltigere Alternative zu ersetzen. Prymat setzt dafür künftig auf das FunctionalBarrier Paper Ultimate von Mondi. Die Ultra-Hochbarriere-Lösung wurde nach umfangreichen Tests ausgewählt und erfüllt die hohen Anforderungen an Produktschutz und Haltbarkeit.

Das Material besteht zu mindestens 80 Prozent aus hochwertigem Papier und verfügt über eine für das Recycling optimierte Funktionsbarriere. In aktuellen CEPI-Labortestverfahren zur Recycelbarkeit wurde es als recycelbar eingestuft. Laut dem internen Mondi-Tool zur Bewertung von Produktauswirkungen verursacht die Lösung deutlich geringere CO₂-Emissionen als herkömmliche Mehrschichtverpackungen aus Kunststoff oder Aluminium.

Schutz vor Sauerstoff, Feuchte und Fett

Mit einer Sauerstoffdurchlässigkeitsrate von unter 0,5 cm³/m²d und einer Wasserdampfdurchlässigkeitsrate von unter 0,5 g/m²d schützt die Verpackung Gewürze zuverlässig vor Sauerstoff, Feuchtigkeit und Fett. Aroma und Geschmack bleiben langfristig erhalten. Gleichzeitig ermöglicht das Material hochwertige Druckergebnisse und eine stabile Form. Verbraucherinnen und Verbraucher können die Verpackung nach dem Öffnen falten und wieder verschließen.

Anzeige

Die neue Lösung ist mit den bestehenden Abfüllanlagen bei Prymat kompatibel und lässt sich ohne zusätzliche Investitionen in Maschinen in die bestehenden Prozesse integrieren.

Quelle: Mondi