Aldi nutzt Rezyklat aus dem Gelben Sack

Aldi setzt bei den Folienverpackung der Eigenmarke Kokett Toilettenpapier 60 Prozent recyceltes Material ein. Davon stammen39 Prozent aus Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne.
Die Verpackungsfolie besteht zu 60 Prozent aus recyceltem Material, wobei insgesamt 39 Prozent aus Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack/der Gelben Tonne stammen. (Bild: Aldi Süd)

Aldi setzt jetzt bei den Folienverpackung der Eigenmarke Kokett Toilettenpapier 60 Prozent recyceltes Material ein, wobei insgesamt 39 Prozent der Verpackung aus Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne stammen. So sollen auch schwer verwertbare Wertstoffe wieder eingesetzt und im Kreislauf gehalten werden.

Aldi passt nach eigenen Angaben seine Eigenmarken-Verpackungen Schritt für Schritt an. Ein Beispiel ist das Eigenmarken-Produkt Kokett Toilettenpapier, dessen Folienverpackung mit einem Rezyklatanteil von insgesamt 60 Prozent ausgestattet ist. Das Besondere: 39 Prozent der Verpackung bestehen aus Rezyklat aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne, 21 Prozent aus Folie aus Gewerbeabfällen.

Die Kunststoffe aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne seien in der Regel schwer zu recycelnde Materialien und der Einsatz bei hochwertigen Verkaufsverpackungen, wie bei der Verpackung des Kokett Toilettenpapiers, sei aktuell eine Seltenheit, so das Unternehmen.

Durch den Einsatz von Material aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne soll der Verpackungskreislauf geschlossen werden: Kunden entsorgen die Folie nach Gebrauch wieder im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne. Daraus kann Rezyklat hergestellt werden, das wieder für neue Folienverpackungen genutzt wird. Pro Jahr werden so rund 130 Tonnen recyceltes Material aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne bei Aldi Nord und Aldi Süd wieder in Toilettenpapierverpackungen eingesetzt.

Anzeige

Die Umstellung der Folienverpackung wurde im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Ansatzes mit unterschiedlichen Partnern entlang der Wertschöpfungskette realisiert.

Quelle: Aldi Süd