Neuer Geschäftsführer beim ZLV

Benjamin Schmitt wird neuer Geschäftsführer des Zentrums für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (ZLV). Er folgt auf Thomas Lux und soll neue Impulse für die Verpackungswertschöpfungskette setzen.
Zum 1. Juli übernimmt Benjamin Schmitt die Geschäftsführung des Zentrums für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V. (ZLV). (Bild: ZLV)

Zum 1. Juli 2026 übernimmt Benjamin Schmitt die Geschäftsführung des Zentrums für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (ZLV). Der Wechsel markiert einen bedeutenden Schritt für das ZLV, das auf Kontinuität und gleichzeitig auf neue Impulse für die zukünftigen Herausforderungen der Branche setzt. Schmitt tritt die Nachfolge von Thomas Lux an, der in den Ruhestand geht.

Benjamin Schmitt bringt umfassende Erfahrung in der Verpackungswertschöpfungskette mit. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kempten begann er seine Laufbahn bei Huhtamaki. Im Laufe seiner Karriere übernahm Schmitt verschiedene Vertriebs- und Führungsrollen in der DACH-Verpackungsbranche. Zuletzt war er als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Packaging der Chromos Group in der Schweiz verantwortlich. 

Herausforderungen der Branche

Peter Stober, Vorstandsvorsitzender des ZLV, betont die Bedeutung von Schmitts Ernennung: „Mit Benjamin Schmitt gewinnen wir eine Persönlichkeit, die die Branche aus vielen Perspektiven kennt und die Entwicklung des ZLV mit neuen Akzenten vorantreiben wird.“ Schmitt selbst sieht die Stärkung des ZLV als unabhängiges Netzwerk für den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung als eine seiner Hauptaufgaben. Er hebt hervor, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Regulierung nur im engen Schulterschluss aller Beteiligten gelöst werden können.

Kontinuität und Innovation

Der Wechsel in der Geschäftsführung soll nicht nur Kontinuität, sondern auch Weiterentwicklung fördern. Das ZLV plant, die Vernetzung und Innovation entlang der Lebensmittel- und Verpackungswertschöpfungskette weiter auszubauen. Thomas Lux, der bisherige Geschäftsführer, hat das ZLV als praxisorientiertes Netzwerk für Wissenstransfer, Innovation und Zusammenarbeit etabliert. Der Vorstand dankt ihm für sein Engagement und seine fachliche wie menschliche Kompetenz.

Das ZLV mit Sitz in Kempten ist ein branchenübergreifendes Netzwerk für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen entlang der Lebensmittel- und Verpackungswertschöpfungskette. Es koordiniert zukunftsweisende Forschungs- und Entwicklungsprojekte in enger Kooperation mit dem Partner Klevertec. 

Quelle: ZLV