Achim Schalk wird neuer Vorstand bei Gerresheimer

Im November 2025 wird Achim Schalk in den Vorstand der Gerresheimer AG eintreten (Bild: Gerresheimer AG)

Der Aufsichtsrat der Gerresheimer AG hat Achim Schalk zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Er tritt am 1. November 2025 die Nachfolge von Dr. Lukas Burkhardt an und übernimmt die Verantwortung für drei zentrale Business Units.

Der Düsseldorfer Verpackungsspezialist Gerresheimer AG ordnet seinen Vorstand neu. Zum 1. November 2025 wird Achim Schalk in das Führungsgremium des Unternehmens eintreten. Er folgt auf Dr. Lukas Burkhardt, der sich nach acht Jahren im Vorstand entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern und eine neue berufliche Aufgabe anzunehmen.

Schalk bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in internationalen Industrieunternehmen mit. Zuletzt war er bei Magnera Inc. tätig, einem aus der Fusion von Teilen von Berry Global Inc. und Glatfelter Inc. hervorgegangenen Spezialmaterialienhersteller. Dort verantwortete er das Geschäft in den Regionen EMEIA und APAC. Seine Karriere begann der studierte Wirtschaftswissenschaftler beim Automobilzulieferer Kolbenschmidt Pierburg, bevor er in verschiedenen Führungspositionen bei Berry Global tätig war, unter anderem als Executive Vice President und General Manager.

Verantwortung für drei Business Units

Bei Gerresheimer übernimmt Schalk künftig die globale Verantwortung für die Bereiche Moulded Glass, Tubular Glass und Syringe Systems. CEO Dietmar Siemssen bleibt für die Business Units Primary Packaging Plastics, Medical Systems und Advanced Technologies zuständig.

Quelle: Gerresheimer