Ahlstrom hat mit GreenPod Home ein neues Portfolio für heimkompostierbare Kaffeepads vorgestellt. Die Produktreihe, die von TÜV Austria mit dem Zertifikat OK compost HOME ausgezeichnet wurde, könne unter häuslichen Bedingungen biologisch abgebaut werden, ohne giftige Rückstände oder Mikroplastik zu hinterlassen.
Das neue Material ermögliche es Marken und Verarbeitern, Kaffeepads zu entwickeln, die Verbraucher im eigenen Garten kompostieren können. Nach Angaben von Ahlstrom ist GreenPod Home mit gängigen Verarbeitungslinien kompatibel und gewährleistet gleichzeitig eine optimale Brühleistung.
„Obwohl Ahlstrom bereits industriell kompostierbare Lösungen anbieten konnte, ist diese patentierte heimkompostierbare Variante ein wichtiger Schritt nach vorn“, sagte Patrice Blanc, Head of R&D bei Ahlstrom. Sie unterstreiche die Kompetenz des Unternehmens bei biologisch abbaubaren Faserlösungen für Kaffeeanwendungen.
Laut Philippe Sevoz, Vice President Beverage and Casing, sei die Entwicklung im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprioritäten des Unternehmens sowie mit strengeren Vorgaben in der Lebensmittelverpackungsindustrie. Ahlstrom wolle sich als Referenzanbieter für nachhaltige, heißsiegelfähige und nicht-heißsiegelfähige heimkompostierbare Lösungen für Tee und Kaffee etablieren.
Das Unternehmen sieht GreenPod Home als weiteren Schritt zur Stärkung seines Angebots an faserbasierten Spezialmaterialien für den Getränkesektor.
Quelle: Ahlstrom